SOILS OF FATE (SWE)
Henke Crantz
Tingvallav. 5 E
S-195 31 Märsta
Sweden
strippedhumanity@hotmail.com
www.soilsoffate.com
Crime Syndicate, CD (Forensick Music 2003)

Ahh, das hier ist das perfekte Album für alle DYING FETUS Fans, da die Jungs hier nicht nur diesen Stil frönen, sondern auch gleich mal den kleinen Kevin von DYING FETUS/ MISERY INDEX entführt haben. "Killing On Adrenaline" sag ich dazu nur! Genau das ist das Ding der beiden Schweden und cih finde das ganze zudem auch wirklich fett gelungen. Die Stimme klingt wie John Gallagher von DF und mehr gibt's einfach nicht zu sagen.
Punkte: 7,5 (lt)

Sandstorm, CD (Retribute Records 2001)

Ein unglaublich intensives Stück Death/Grind knallen uns SOILS OF FATE hier um die Ohren. Zwar kommen sie aus Schweden, haben sich aber nicht dem IN FLAMES- Stil verschrieben, sondern zocken Metal, der eindeutig von SUFFOCATION, MORBID ANGEL und Konsorten, dem ganzen Florida-Gesocks halt, zuzuordnen ist. Fett und brutal dröhnt die Mucke aus den Boxen, Drummer Jocke muss man hier besonders hervorheben, der Mann ist ein Tier und hat verdammt schnelle Füße hehe,. Doch auch seine beiden Sidekicks sind nicht von schlechten Eltern und prügeln ihre Parts aggressiv und tight runter. Das Tempo wird sehr oft mal gedrosselt, wodurch die Mucke halt nie in stumpfes Geprügel ausartet und auch ein paar sehr geile Grooveparts haben die Jungs versteckt. Nur das Soli- Gewichse vom Gitarristen nervte mich hin und wieder. Wer nicht bereits vom ersten Song "Life Hijacker" weggeblasen wird, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Hier zeigen SOILS OF FATE bereits ihre Klasse, einfach geil! Und diese Klasse halten sie das ganze Album über, Füller gibt's keine. (lh)

Blood Serology, Demo (Eigenproduktion 1998)

Ich habe endlich mal wieder ein cooles Tape aus Schweden vorliegen. Und wie es bei der heutigen schwedischen Death Metal Szene aussieht, sind auch SOILS OF FATE auf dem Amitrip und dieses wirklich sehr gut. Meistens im schnellen Tempo vorgetragen mit schön tiefen Vocals, haben es die (leider nur) drei Tracks wirklich in sich. Eine coole Mischung aus DYING FETUS und DERANGED würde ich jetzt mal sagen, wo man besonders bei "Stripped Humanity" einen coolen Groove eingebaut. Leider ist für mich das Schlagzeug zu sehr in den Hintergrund gerutscht, was aber auch der einzige Fehler des Demos ist. Spielen können sie auf jeden Fall und die Blastparts kommen sehr cool rüber. Würde mich nicht wundern, wenn sie bald einen Vertrag in der Tasche haben. Dürfte man bestimmt noch für ca. 10 DM erwerben können. (lt)