SLAVESON (A)
Thomas Haugeneder
Sonnenhangstr. 7
A-4212 Neumarkt i. M.
Austria
t.haugeneder@aol.at
www.8ung.at/slaveson
Drowning In Bloodred Streams, CD/MC (Eigenproduktion / Empire Prod. 2001)

Nach der 99er MCD "Dawn Of Decay" liegt mir jetzt deren zweite MCD "Drowning In Bloodred Streams" vor, die zudem noch mit dem 2000er Demo “Misanthropy angereichert wurde. Und ich muss sagen, dass mir das Teil um längen besser gefällt als die 99er MCD. Der neue Sänger Gunther erinnert mich des öfteren an NAPALM- Barney oder BENEDICTIONs Dave (jetzt BOLT THROWER), was schon mal vollkommen in Ordnung geht. Musikalisch gehen die Herren etwas grooviger, aber auch recht technisch zu Werke und haben auch einen Zacken an Geschwindigkeit zugelegt, wobei auch hier diverse langsame Passagen vorkommen, die wirklich gut zum Gesamteindruck passen. Da die Produktion auch noch sehr fett ausgefallen ist, kann ich die vier neuen Tracks wirklich weiterempfehlen. Die Tracks des Demos haben dagegen einen etwas roheren Sound, wobei mir die Tracks aber genauso gut gefallen. Besonders "Misanthropy" hat's wirklich in sich. Insgesamt eine feine Newcomerscheibe, die es in sich hat. Leider mal wieder kein Preis bekannt.
Punkte: 7,5 (lt)

Dawn Of Decay, CD (Eigenproduktion 1999)

Die Österreicher SLAVESON bieten auf ihrem Debütwerk eine Mischung aus Death und Thrash Metal, wobei sich noch einige HC-Elemente eingeschlichen haben. Die Musik liegt irgendwo zwischen MASCHINE HEAD, mittel alten SEPULTURA und vielleicht auch alten INCUBATOR. Der Gesang tendiert auch irgendwo zwischen den genannten Elementen, teilweise stark DM-lastig und teilweise HC-lastig, was wohl an den beiden Sängern liegen mag. Die Produktion ist echt klasse geworden, doch kann mich die Musik nicht voll überzeugen, da es mir zum größten Teil zu schleppend ist und es nur wenige schnellere Passagen gibt. Aber es haben sich auch ein paar coole Killerriffs eingefügt, wie z.B. beim zweiten Track "Escape". Wer also auf weniger schnellen Thrash mit Hardcore-Schreien und DM-Grunts steht, sollte hier auf jeden Fall zugreifen, da die Produktion, wie auch schon gesagt, sehr geil geworden ist. Zu bestellen für 10 Euro bei folgender Adresse.