SEVERE TORTURE (NL)
Bloodletting, CD (Karmageddon Media 2005)

Severe Torture gehören zu den Bands wo ich mich immer Frage, was zur Hölle wollen sie mir sagen? Mehrere Male Live gesehen, fast alle Platten von denen gehört aber anfangen kann ich mit ihrer Art von Death Metal rein gar nichts. Das hat null Seele! Irgendwie immer noch CANNIBAL CORPSE beeinflusst aber überhaupt nicht catchy. Das soll übrigens eine Live Scheibe sein! Vor wem habt ihr denn da gespielt? Ich kann nix hören! Naja, Live muß ja nicht immer vor Publikum sein, gelle? Eine Live Scheibe mit einem so sauberen Sound kann man sich gar nicht vorstellen! Das haben andere Bands nichtmal als offiziellen Release! Wie dem auch sei: neun Tracks Live, ein PESTILENCE Cover ("Lost Soul") und fünf Tracks vom "Demo'98" mögen zwar Value for Money sein aber unterm Strich können die Holländer mich nicht überzeugen! Ich warte auf die neue Scheibe der Holland Kings von OCCULT, da wird die Bude wenigstens richtig abgefackelt!
Punkte: 4,5 (ms), 6 (lt)

Feasting On Blood, CD (The Plague 2001)

Einen richtig fetten Haufen Scheiße haben sich hier die Holländer von SEVERE TORTURE erlaubt. Hört sich negativ an? Na egal, sollte es nicht sein. Feiner, schneller, schnörkelloser und brutaler DM erwartet einem hier und ich muss sagen: Respekt! Verdammt geniales Teilchen, was aus dem DM-Sumpf zu 100% heraussticht und keine großartigen Schwächen hat. Alle zehn Tracks blasten schön nach vorne los und lassen so einige Bands alt aussehen. Geil ist auch, dass man sich die Scheibe von vorne bis hinten anhören kann, ohne einen einzigen Aussetzer zu hören. Schaut unbedingt mal nach Westen, denn bei Frau Antje wird mit PYAEMIA, DISAVOWED und eben SEVERE TORTURE Scharf geschossen. Es muss nicht immer aus den Staaten kommen, oder?
Punkte: 9,5 (lt)