SALEM (ISRAEL)
Collective Demise, CD (System Shock 2002)

Huch, ich muss sagen, dass ich damals von der "Kaddish" nicht sehr überzeugt war und ich dachte eigentlich, dass die Band schon lange im Jenseits verweilen würde, aber jetzt kommen die Israelis mit einer neuen Scheibe wieder. Diesmalhaben sie sich doch schon sehr stark in Schweden umgeguckt, aber nicht gerade dort abgekupfert, sondern eher Elemente in ihre Musik eingebaut. Mal kann wirklich sehr gut eine ordentlich schwedische Thrash/Death Attacke erkennen, obwohl es vom sondern doch um einiges roher rüberkommt. Leider haben sie sich eine Frau dazu geholt, die die sonst recht coole Mucke schwächt. Hätten sie wirklich nicht nötig gehabt, da ihre ziemlich old schoolige Ader doch einiges zu bieten hat. Die Mucke ist cool, der Sound drückt ordentlich und auch der Gesang gehen vollkommen in Ordnung. Wirklich eine feine rohe Scheibe, die sich irgendwo ziemlich Death, Thrash und etwas Black Metal ansiedeln lässt. Vielleicht so in die alte NECRODEATH Richtung, nah, auch nicht wirklich. Ordentlich kann man dazu nur sagen, aber leider auch nicht mehr. Liegt auf jeden Fall über dem Durchschnitt, aber zu einem richtigen Hammer gehört noch etwas mehr.
Punkte: 7,5 (lt)