SACRIFICIUM (D)
Escaping The Stupor, CD (Black Lotus Records 2005)

SACRIFICIUM stammen aus dem Stuttgarter Raum und können bereits auf zwölf Jahre Bandgeschichte zurückblicken. Trotzdem hab ich bis dato nix von denen gehört... Nach zwei CDs (Demo-CD'95 und "Cold Black Piece Of Flesh" '02) und einem Demo ("Mortal Fear" '98) folgt nun schließlich die dritte Scheibe über Black Lotus Records. Gewidmet haben sich die Herren und die Dame dem melodischen Death Metal, wobei der Hang zum Black Metal doch recht stark rauszuhören ist. Ich würde es jetzt einfach mal grob zwischen DISSECTION, NAGLFAR, etwas altem schwedischen und amerikanischen Death Metal einordnen. Im Info steht zwar was von OBITUARY und IN FLAMES, aber dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Schön an der Scheibe ist, dass die fünf nicht auf schmissige Kitschmelodien setzten, sondern alles ordentlich schnell vortragen und dabei noch einen hohen Brutalitätsfaktor haben. Eine ordentlich fette Stimme, die zwischen Kreisch- und Grunzgesang wächselt, ordentliche Double-Bass Teppiche und eine wirklich coole Riffwand, machen die Scheibe zu einer wirklich feinen Angelegenheit, die das unnötige Instrumental "Tremendum" und die zwei drei Kitschausflüge vergessen machen. Mit "Of Traumatic Memories And Tears" kommt mir zudem noch ein recht starker DEICIDE Touch entgegen. Gelungenes Teil, dass sich Leute, die auf melodischen, aber trotzdem brutalen DM stehen auf jeden Fall anhören sollten!
Punkte: 8 (lt)