SACRAMENTUM (SWE)
Thy Black Destiny, CD (Century Media 1999)

Im Gegensatz zu der schwächelnden RUNEMAGICK- CD war ich dann zum Glück eher positiv überrascht, als ich mir dagegen den neusten Output der Schweden anhörte. Ich schob den Silberling also in den Schacht, saß nichtsahnend vor meiner Anlage und dachte mir "Nanu, hab ich wirklich die neue SACRAMENTUM in meinem CD Player drin??" Aber tatsächlich, sie war es, und obwohl "Thy Black Destiny" einerseits vollkommen anders klingt als ihre letzte CD, eben weniger BM lastig, ist sie immer noch typisch SACRAMENTUM. Dafür enthält sie dieses Mal mehr thrashige Elemente, die den Songs eine gewisse Rauheit und Härte verleihen, was die alten Songs nicht hatten. Vor allem die Gitarren klingen viel stärker nach einer Thrash/Death Band als auf den früheren Platten, welche doch eher diesen dünnen, kalten Black Metal Sound hatten. Mir gefällt dieser Stilwandel ziemlich gut, auch wenn ich einige Fans schon schreien höre "Die alten Sachen sind besser", aber ich mag jedenfalls beide Stile. Hört's euch am besten selber an, und bildet eure eigene Meinung darüber. Für mich ein geniales Album!!! (ds)