REVENANT (US)
The Burning Ground, CD (Xtreem Music 2005)

REVENANT sind ohne mit der Wimper zu zucken eine der geilsten früh-90er Death/Thrash Bands, die mit ihrem einzigen Album "Prophecies Of A Dying World" einen wirklichen Klassiker veröffentlicht haben. Und nachdem 2002 das eher schwache und letzte Demo der Band "Overman" (1995) wiederveröffentlicht wurde, wagt sich Dave Rotten jetzt an die restlichen Demos und Singles ran. Als erstes fiel mir auf, dass die ganzen Releases meistens nicht komplett auf der Scheibe vertreten sind, was aber wahrscheinlich auch daran liegt, da sonst viele Tracks doppelt oder dreifach mit drauf wären. Den Anfang machen die beiden Tracks des "Faithless/Eclipse" Demos (1994), welche die Band schon etwas polierter erscheinen lässt, aber noch recht stark den alten Spirit zeigt. Dann wird's aber interessanter. Es folgen die drei Tracks des 92er Demos "Exalted Being", wovon "The Burning Ground" und "Exalted Being" auch auf der 92er Single "Exalted Being" vertreten waren. Der dritte Song "Infinite Reality" ist zwar etwas schleppender als das übliche Material, geht aber auch gut ab. Als nächstes folgende alle drei Tracks des "Demo 89", die zwar von der Produktion noch recht schwach sind, aber richtig schön nach vorne losgehen und das zeigen, was man von der Scheibe gewohnt ist. Track 9 + 10 sind vom "Asphyxiated Time" (1988; eigentlich vier Tracks) sind noch einen Zacken räudiger, dafür aber auch derbe und vielleicht etwas schneller als das restliche Material. Erinnert noch mehr an die Thrashcorebands der späten Achtziger. Und dann folgende drei der fünf Tracks des 87er Demos "Beyond The Winds Of Sorrow", die noch komplett nach SEPTIC DEATH meets WEHRMACHT klingen, also eher primitiv und mit flotten Uptempos.
Und weil es so schön ist gibt's zum Abschluss noch eine Liveversion von demo Übersong "The Unearthly", welcher 1991 in Den Bosch aufgenommen wurde. Mal wieder was für old school und Sammelfreaks, was ich aber auch komplett empfehlen kann. Einziger Makel ist eben nur, dass nicht alle Tracks vertreten sind. (lt)