REPUGNANT (SWE)
Tobias Forge
Skarpbrunnav. 209
145 64 Norsborg
Sweden
Split w/ PENTACLE, 7" (To The Death Records 2001)

Eine ziemlich nette Geschichte schmeißt das schwedische Labe To The Death Records hier auf den Markt. Zu hören gibt es je einen Coversong: REPUGNANT, hinlänglich bekannt durch die "Hectatomb" MCD, haben sich einen Song "Mortal Remains" der Schweden OBSCURITY vorgenommen. Da ich OBSCURITY nicht kenne, kann ich also auch keine Vergleich ziehen. "Mortal Remains" ist aber typischer old school Schweden Death und saufett produziert. Gut gemacht. Vergleiche kann ich aber zur PENTACLEs "The Beast Of The Apocalypse" ziehen, welcher von POSSESSEDs 86er Scheibe "Beyond The Gates" ist. Da PENTACLE ja Meister ihres Fachs sind, haben sie den Song etwas umarrangiert, ohne den Song zu verfälschen oder ihn, wie die meisten es halt tun, einfach nur nachzuspielen. Deutlich wird dieses kleine Phänomen in der Gitarrenarbeit. Bemerkenswert, doch, sauber und exzellent gelöst die Aufgabe. Da auch PENTACLE mit einem feisten Sound aufwarten können, solltet ihr euch für 8 DM dieses Vinylschmankerl schnellstens bei Merciless Records sichern.
Punkte
: 9/9 (ms)


Draped In Cerecloth, Demo (Eigenproduktion 2001)

REPUGNANT ist die zweite Band von SCURVY- Johan und geht nicht wie SCURVY in die MACABRE- Richtung, sondern eher in die old-school Richtung und ist verdammt düster. Geht eher in die alte VITAL REMAINS/INCANTATION Schiene. Das heißt natürlich sehr variabel im Tempo, vom ultra-doomigen Sound bis hin zum Geknüppel ist hier alles vertreten, wobei doch eher in schnelleren Gefilden. Echt verdammt cool, wenn da nicht der etwas schwachbrüstige Sound wäre. Ist aber ja auch nur ein Demo und da zählt weitaus mehr die Mucke. Die vier Tracks gehen echt gut nach vorne und vermitteln ein richtig authentisches old-school Feeling. Ich bin auf jeden Fall total auf eine neuere Veröffentlichung gespannt.
Punkte: 7 (lt)