PHILOSOPHER (D)
Thoughts, CD (Ruptured Silence 2005)
Nach der 200er MCD "What Dwells Beyond" legen PHILOSPHER hier ihr Debüt vor, welches genau in die Kerbe der MCD schlägt. Recht ruhiger Death Metal, der seine Akzente nicht im Brutalitätsfaktor sucht, sondern eher riffbetont und ausgefeilt wirkt. Leider ist mir das alles viel zu schleppend und zu ruhig und irgendwie kommt hier immer wieder so'ne Gothicstimmung durch, da alles kommt drucklos und schon fast verträumt rüberkommt. Keine Ahnung, was hier falsch läuft, aber ich kann es mir einfach nicht geben. Musikalisch ist hier zwar alles in Ordnung, aber es funktioniert einfach nicht. Wer trotzdem Interesse an PHILOSOPHER hat, sollte sich mal an das Label/die Band wenden.
Punkte: 4,5 (lt)

What Dwells Beyond, MCD (Eigenproduktion 2004)

In schnuckeliger DVD-Aufmachung kommt die scheinbar erste Scheibe von PHILOSOPHER, die sich scheinbar textlich komplett von H.P. Lovecraft inspirieren lassen haben. Muckemäßig gibt's hier gedrosselten Death Metal, der mehr auf Technik aus und daher stark Gitarrenorientiert ist. Zudem versuchen sie mit leichten Keyboardeinsatz mehr Atmosphäre in die Songs zu bringen. Und aus diesen Gründen fühle ich mich nicht gerade dafür geeignet, etwas positives dem abzuverlangen. Fangen wir aber an: das Drumming ist komplett untight und erinnert mich daher etwas an Richard Christy (DEATH, BURNING INSIDE), der meines Erachtens immer komplett neben der Spur stand und das wirkt hier ähnlich. Riffingmäßig haben wir hier auf jeden Fall den Höhepunkt der Scheibe, da hier ein paar interesante, aber auch nicht gerade songdienliche Riffs verbraten werden. Vom Gesang her, kann man auch nicht meckern, da die Stimme schön kräftig und recht vielfältig ausgefallen ist. Mir ist die komplette Choose einfach zu langweilig und zu langsam, vielleicht auch etwas zu kitschig... Sorry Jungs, aber ich denke ihr werdet trotzdem eure Leute finden, da vom Potential einige vorhanden ist.
Punkte: 5 (lt)