PAGANIZER (SWE)
Rogga Johansson
Slanbarsstiegen 8B
59431 Gamleby, Sweden
paganizer@hotmail.com
www.paganizer.com
No Divine Rapture, CD (Xtreem Music 2004)

Nicht schlecht. Die Jungs haben in sechs Jahren fünf CDs rausgebracht und davon sind die letzten beiden ("Murder Death Kill" und "Dead Unburied" auch nicht schlecht, aber die neue CD toppt die beiden Vorgänger noch um Längen. Hier wird old school Sweden Death mit ein paar wenigen moderneren Einflüssen hingelegt, dass es eine wahre Wonne ist. Der Gitarrensound erinnert nicht selten an alte ENTOMBED/DISMEMBER, wobei die Jungs auch mal den einen oder anderen GRAVE Part mit einfließen lassen und nicht nur aufs Gaspedal treten, sondern auch mal zähe doomigere Parts runterrotzen. Sehr geil, sei es nun "On Your Knees", "Nailed Forever" oder eines der anderen sieben Tracks, hier wird ein fetter Sound aufgezogen und das wichtigste ist, man klingt trotz des typischen Sounds nicht wirklich nach den alten Helden. Wer kann dies heute noch bieten? Auer FLESHCRAWL und DISMEMBER fällt mir da eigentlich keine andere Band ein, die den Sound heute noch gut spielen. Wer also mal wieder ein feines Scheibchen made in Sweden reinziehen will, liegt hier genau richtig!
Punkte: 9 (lt)

Murder Death Kill, CD (Xtreem Music 2003)

Und weil es noch keine 17.00 Uhr sind, bekommen PAGANIZER auch noch ihr Fett weg! Witzig, ich hab bei Ebay letztens die "Dead Unburied" gekauft und hab die ganze Zeit gedacht, das wäre die neue Paganizer! Ich musste mich eines besseren belehren lassen und erkennen das "Murder Death Kill" die neuste Scheibe der Schweden ist und das "Murder Death Kill" eigentlich keiner braucht! Während "Dead Unburied" noch total brutal, mächtig und alles zerstörend aus den Boxen hämmert und ich fast ein Inti mit Mainman Rogga machen wollte, kann ich diesen Gedanken jetzt wenigstens bis zur nächsten CD von Paganizer in die Tonne kloppen. "MDK" hat überhaupt gar nichts was eine gute schwedische Old School Death Metal Scheibe haben soll. Weder eine gute Produktion, noch zermalmende Riffs, diese hier hören sich nämlich 08/15 aneinandergeklatscht an, der Gesang ist auch verzerrt (Igitt) und überhaupt ist die Platte wohl der bisher schwächste Paganizer Release. Das rauscht wirklich alles so an einem vorbei! Tja, dann höre ich wohl weiter "Dead Unburied"!
Punkte: 3 (ms), 7,5 (lt)

Dead Unburied, CD (Forever Underground 2002)

Für PAGANIZER gilt im Endeffekt weitläufig das, was ich auch für NECRODEATH gilt: Ich erwarte nix, sondern pures Old School Gebolze. NECRODEATH klauen bei SLAYER und PAGANIZER finden sich im alten ENTOMBED, DISMEMBER und GRAVE Sound wieder. Selbstverständlich haben PAGANIZER, um Mastermind Rogga Johanson, im Sunlight mit Thomas Skogsberg aufgenommen und dabei sind mehr als eine Handvoll Killer zustande gekommen "Landscapes Made Of Skin" "Napalm Burial", "Lobotomized" und so weiter. Ich kann zwar jetzt nicht verstehen warum der Skogsberg Dismember und anderen Bands immer einen Scheißsound verpasst, denn "Dead Unburied" ist mit Sicherheit ein Klangerlebnis, welches keine Wünsche offen lässt. Du verstehst alles! Die Klampfe brät herrlich und die Double Bass knallt ebenfalls energisch und ballert sich ihren Weg frei. Vor Bands wie PAGANIZER ziehe ich echt den Hut: Sie sind beständig, verändern ihren Sound so gut wie nie, wechseln die Plattenfirmen wie andere Leute Unterhosen und werden niemals mehr wie 2500 Einheiten absetzen. Davor habe ich Respekt! Bands wie Paganizer werden gebraucht! Ausserdem ist Rogga ein echtes Tier an den Vocals der niemanden zu scheuen braucht. Ein Punkt mehr wie für "Promoting Total Death", weil die Songs und der Sound brutaler und catchiger sind.
Punkte: 8,5 (ms), 8,5 (lt)

Promoting Total Death
CD (Forever Underground Records 2001)

Hallo Leif in Bremen. Du suchst doch immer eine Band die Erfolgreich in die Fußstapfen von GRAVE treten kann. Hier präsentiere ich dir wie sollte es anders sein eine Combo aus Gamlebv, Schweden die das Zeug dazu schon mal zumindest im Ansatz, wo andere ja schon dran scheitern. PAGANIZER sind so old school, das es fast schon wie ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten klingt. Der Sound klingt so dermaßen nach Sunlight, das es fast schon nicht mehr schön ist! Die neun Tracks gehen richtig schön nach vorne Los und machen Laune nach mehr. Originell ist die Scheibe zwar wie `ne Pizza Magherita, aber wen stört's? Ich denke Du und andere werden an dem Silberling ihre wahre Freude haben. Alles klar?
Punkte: 7,5 (ms)