ORDEAL (BEL)
Atrocities, CD (Shiver Records 2006)

Auch schon seit 1991 unterwegs sind diese belgischen Dödsmetalheinis von ORDEAL, wobei sie es seitdem erst auf zwei Demos (1995 und 2003) gebracht haben. Egal, man hört ihnen auf jeden Fall an, dass sie noch recht stark vom alten Death Metal beeinflusst wurden und desöfteren an alte Kamellen wie MASSACRE, LOUDBLAST oder MONSTROSITY erinnern. Dazu kommt aber noch ein Schuß moderne, was aber zum größten Teil an der Produktion liegt, die dann doch eher in der heute übliche digitalen Masche aufgezogen wurde. Auch wenn hier die Gitarren klar im Vordergrund stehen, kann das Drumming ordentliche Akzente setzten und erinnert trotz Trigger und Co. stark an den frühen Florida Style. Teilweise werden dann noch schwedische Melodien eingeworfen, die dann eher in die traurige DESULTORY Ecke schielen, anstatt sich bei Bands wie IN FLAMES, DARK TRANQUILLITY zu bedienen. Sehr feine Scheibe, die meines Erachtens einen etwas räudigeren Sound hätte abbekommen können. Trotzdem finde ich die Scheibe wirklich fett und sollte jedem old school Freak zumindest von der Mucke gefallen!
Punkte: 7 (lt)