OBSCURA (D)
Steffen Kummerer
Kolpingstr. 18
84030 Ergolding
Retribution, CD (Eigenproduktion 2004)

Bereits etwas älter ist diese CD von OBSCURA, die sich aus einer Band namens ILLEGIMITATION gegründet haben und ansonsten hab ich keine Ahnung, da ich weder ein Info noch es eine HP von ihnen gibt. Egal, die Mucke zählt. Ziemlich fetter Death Metal, der sich recht stark an den Death Metal der frühen 90er Jahre orientiert, aber auch einige Enflüsse aus den heutigen Tagen nachzuweisen hat. Als erstes fällt da leider der Drumcomputer auf, der zwar recht gut programmiert ist, aber manchmal doch sehr unnatürlich klingt. Manchmal klingt das ganze wie eine schnelle (!) DEICIDE Variante, manchal aber auch recht europäisch a la MASSACRA oder LOUDBLAST. Auf der anderen Seite kann man dann Sachen finden, die auch DEATH ab der „Human“ verbraten hätten können. Insgesamt eine wirklich fette Mischung, die mit DEATHs „Lack Of Comprehension“ noch eine gelungene Coverversion am Start hat. Ach ja und ich hab noch gelesen, dass Paul Masvidal (DEATH, CYNIC) vielleicht auf der Scheibe zu hören sein soll, kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen... Keine Ahnung, ob es die Band noch gibt oder sie jetzt schon wieder unter einem anderen Namen weiterspielen... (lt)