REVIEWS 19.11.07
CHAOS - Ausgabe #14 (Herbst 2007, englisch, A4, 80 Seiten)
Und das Stilozine aus Baden-Württemberg is wieder am Start, hehe. Nein, das is jetzt nicht negativ gemeint, sondern komplett positiv! Was der gute Schenk hier am Design gefummelt hat, ist mehr als beachtlich und wenn überhaupt, würde ich das komplette Layout erst Jahre später fertig haben, hehe! Das einzig Negative daran ist, dass einige Inties wegen des fetten Layouts etwas schlecht zu lesen ist, speziell wenn man in einem wackeligen Zug sitzt! Nein, der Typ ist nicht fast blind, der versucht das Chaos zu lesen, hehe! Naja, an Interviews wurde natürlich wieder das Beste aus Schweden (DEATH BREATH, DEMONICAL, EVOCATION, NOMINON, ...) und dem old school gezogen (ASPHYX, DEATHEVOKATION, ERODED, SUFFOCATON, ...) und zu einem megafetten Zine zusammengeschustert! Dazu kommt noch das kultige „Stockholm Death Mix“ Special mit den Jungs von der Masters Of Death Tour und mal wieder extrem viele Reviews, die in die üblichen „Death Zone“, „Black Zone“ etc. eingeteilt wurden. Wer sich dieses Fanzine nicht reinzieht, kann entweder nix mit old school Death Metal anfangen oder ist komplett verblödet!!! Vom Layout und von der Einstellung wohl das beste Fanzine, was es auf dem Markt gibt! Fünf Euro eintüten und an Chaos Magazine, P.O. Box 70 20, 72734 Reutlingen (www.chaosmagazine.de) schicken! (lt)

FATAL UNDERGROUND - Ausgabe #26 (Mai 2007, deutsch, A5, 132 Seiten)
Und eines der truesten Fanzines überhaupt, ist das Fatal Underground. Schon krass wie oft das Heft rauskommt, wie viele Seiten es hat und wie man es schafft das Teil umsonst rauszuhauen!!! Und waren die letzten Ausgaben immer bekannt für die Verwirrtheit und man beim fünften durchblättern immer wieder was neues gefunden hat, wirkt diese Ausgabe recht strukturiert und das ist auch cool. Und ohne groß zu suchen, findet man Interviews mit INHUMATE, UNBURIED, SUFFERAGE, DEATHBOUND, COMMON GRAVE, WARSPITE, VOMEPOTRO und noch einigen mehr. Gut zu lesen, ein nettes Layout und extrem viel Infos erwarten einem auf glatten 132 Seiten. Und hey, wer sich zu geizig ist, ne Briefmarke gen Rosslau, kann eh kacken gehen!!! J. Holland Jopp, Elbstr. 22, 06862 Rosslau, fatalgrind[at]freenet.de (lt)

G.U.C. - Ausgabe #23 (Juli 2007, deutsch, A5, 146 Seiten)
Und das G.U.C. geht auch schon in die 23ste Runde! Und eigentlich ist das Heft auch wie immer. Gleiche Aufmachung, diverse Specials (u.a. FTC IX Bericht), CD Sampler, die typischen tausend Reviews und natürlich ne ganze Stange Interviews. Leider gibt's für die Extremfreunde zwar nicht allzuviele Interviews (KORADES, GOREGAST und meinetwegen noch DAWN OF FATE und MORTAL INTENTION), trotzdem ist es immer sehr nett in dem Heft zu lesen und man merkt dem ganz auf jeden Fall eine Menge Idealismus an! Für Leute, die nicht so engstirnig wie ich sind und die sich mal ein paar Inties von meist unbekannteren Bands reinziehen wollen (Ausnahme ist hier LORDI), der sollte sich das Zine auf jeden Fall wieder reinziehen! G.U.C., Staudacher Str. 7, 93354 Siegenburg, www.guc-area.de (lt)

INTO THE WARZONE - Ausgabe #10 (Herbst 2007, deutsch, A4, 32 Seiten)
Und in letzter Minute flatterte mir noch das neue Into The Warzone is Haus! Und der gute Timo hat seinen Stil eigentlich über die Jahre wunderbar beibehalten. Vielleicht etwas weniger Berliner Schanuze, aber ansonsten sehr lustig zu lesen, auch wenn ich bei dieser Ausgabe nicht mehr die Zeit hatte viel darin zu lesen. Ist dieses Mal extrem Thrashlastig ausgefallen, was auch nicht weiter schlimm ist, wenn man Inties von POSSESSED, AGENT STEEL, DEADHEAD, ORTH, WITCHTOWER und noch ein paar mehr in die Augen bekommt! Schönes Ding! Hey Timo, nächstes Jahr feiern wa dann unseren 10 Jährigen was, hehe!!! Das Teilchen is für einen Euro zu erwerben (+ Porto?!?) bei: Into The Warzone, Benjamin-Vogelsdorff-Str. 4, 13187 Berlin, www.intothewarzone.de (lt)

NECROMANIAC - Ausgabe #8 (Sommer 2007, englisch, A4, 64 Seiten)
Der versiffte Vogel aus einem Kaff relativ nahe von Oldenburg versucht auch mal wieder sein Müll in die Welt zu werfen. Und wie es nicht anders sein kann, hat der gute Thomas mal wieder eine Menge Bands an Land gezogen von denen man nur selten was hört. Neben den bekannten Bands wie HEADHUNTER D.C., NERLICH, GUTTURAL SECRETE, ARCHGOAT und BRAINDRILL gibt's noch sachen wie die göttlichen DETHRONED, NECROS CHRISTOS, MORBOSIDAD,, DROWNED (Berlin) und noch ein paar mehr. Als schon relativ üblichen Beitrag, gibt's wieder eine Künstlervorstellung, diesmal mit Pär Olofsson (Disavowed, Unmerciful, Spawn Of Possession, etc.), was auch sehr cool ausgefallen ist. Schmakerl der Ausgabe is für mich noch das Interview mit Daniel Ekeroth, dem Verfasser des „Swedish Death Metal“ Buches! Ok, die meisten kennen das Heft wohl und für die anderen sei gesagt, dass der Stil einfach mehr als kultig ist, aber der Humor wohl nicht von jedem richtig verstanden wird, hehe. Ach ja, das Heftchen is übrigens wiederum in englisch verfasst, was aber extrem verständlich ist und nicht im wirren Wörterbuchgehacke ausartet! Thomas Westphal, Elbestr. 2, 26188 Edewecht, www.necromaniaczine.de (lt)

NOISE POLLUTION - Ausgabe #1 (Juli 2007, deutsch, A5quer, 56 Seiten)
Na das is doch mal was feines. Nachdem sich das Leprozine so gut wie verabschiedet hat, kommt mit dem Noise Pollution ein neues feines Fanzine auf dem Markt! Das Noise Pollution vom Kasseler Markus hat wirklich einiges zu bieten. Erstmal fällt die coole Druckqualität und Aufmachung is Auge, die sich wirklich mehr als sehen lässt und zudem mit einem nicht gerade gängigen Format bestückt wurde. Inhaltlich geht's dann auch schön in die Ballerecke und deckt dabei eher den brutalen Death Metal und den Grindcore ab. An Inties gibt's INFESTED, GUTTURAL SECRETE, DEGRADE, FLESHRIPPER, MISERY INDEX, MUCOPUS, INHERIT DIEASE, CANNIBAL CORPSE und noch einige mehr. Zudem gibt's noch ein nett zu lesendes Tourtagebuch vom CBT Ausflug nach Japan. Ok, einigen Inties hätte noch mehr tiefe gut getan, aber ich denke für eine Debütausgabe, ist das Teil der Oberhammer! Auf jeden Fall bestellen! Das Teil gibt's für faire 2 Euro (+ Porto) bei: Markus Groß, Pfingstweide 21, 34246 Vellmar, www.myspace.com/galaxo (lt)

SEMEN DEMON ZINE - Ausgabe #1 (August 2006, deutsch, A4, 30 Seiten)
Argh, sorry Alex, hab die #2 gleich noch in Ludwigshafen verbummelt... Deshalb gibt's hier eben leider nur ein Review der erste Ausgabe... Und is ja auch schöner über ne Nummero Uno zu schreiben! Is auf jeden Fall sehr cool, dass es neben dem Noise Pollution auch noch ne zweite Front des brutalen Death Metals in Form des Semen Demon gibt! Geboten werden einem Interviews von INFECTED MALIGNITY, LIVIDITY, INFESTED, VULVATHRONE, VOMIT REMANTS, REST IN GORE, TEARS OF DECAY, dem Leprozine (R.I.P.) und eines mit Martin van Drunen. Die Auswahl dürfte ja wohl so einigen brutal Death Fans gefallen und die Inties sind auch recht lesenswert, vielleicht teilweise noch etwas zu Standardmäßig, aber das wirft man mir ja auch vor, hehe! Cooles Heft, was noch etwas tiefe und vielleicht noch etwas Abwechslung im Layout braucht. Ansonsten auf jeden Fall gleich die Nummer 2 mitbestellen! Alex Ringwald, Hermann-Löns-Str. 75, 73240 Wendlingen, www.semendemon.de (lt)