NECROSIST (D)
When Day Dies, LP (Eigenproduktion 2006)

Das kommt auch nicht häufig vor, dass eine Band ihre Scheibe in Eigenregie als LP veröffentlicht. Respekt! Geboten wird recht old school Death Metal von vier Jungs die auch bereits seit 1991 am Start sind. Zwar kann mich deren Mucke nicht vollends überzeugen, da alles recht rumplig rüberkommt und dadurch etwas der Fluss fehlt, dennoch hat die Scheibe einen gewissen Charme. Teilweise erinnert mich das ganze an frühe AMON AMARTH oder vielleicht auch ganz alte PARADISE LOST, speziell bei "When Day Dies" und "Thats Dying", welche zum Teil recht melodisch und schleppend sind, so dass der Vergleich auch zieht. Andererseits geht's dann aber auch in die UpTempo frühe Neunziger Phase, wobei es mir dabei desöfteren eben zu holprig wird. Nettes Teil, was man sich gut reinziehen kann, aber nicht wirklich etwas besonderes darstellt. Teil ist übrigens auf 500 Exemplare limitiert und kommt mit einer recht netten Aufmachung daher, wobei die Lyrics etwas schwierig zu lesen sind.
Punkte: 7 (lt)

Demo 2002, MCD (Eigenproduktion 2002)

Huch, wat ne alte Band. 1991 haben die Jungs hier bereits ihr erstes Tape auf den Markt geworfen und kommen nach zwei weiteren Demos (1992 + 93), einer MCD (1995) und einer CD (1998) jetzt mit einer neuen MCD an Land. Geboten wird recht melodischer, aber zugleich auch old schooliger DM, der meist im Midtempo mit einigen Prügelpassagen angesiedelt ist. Leider ist hier mal wieder recht deutlich das gemeine deutsche Problem in Sachen Death Metal zu sehen, da speziell das Drumming mal wieder sehr langweilig ausgefallen ist und nichts bsonderes bietet. Dagegen gibt's an der Gitarrenfront schon etwas mehr zu bieten, die einige coole Riffs und Melodien aus den Ärmeln schütteln und es schaffen dabei nicht kitschig zu klingen. Die fünf Tracks bieten insgesamt aber bestimmt nichts neues oder überdurchschnittliches, worauf es die Band aber wohl auch nicht abgesehen hat, da man doch noch recht deutlich im old school Sound verwurzelt ist. Kann man sich gut anhören, aber der letzte Kick is auch hier noch nicht erreicht.
Punkte: 6,5 (lt), 6 (ms)