NAGLFAR (SWE)
Sheol, PLP, CD (Century Media 2003)

Jaaa, es gibt sie noch! NAGLFAR, meine alten Helden! "Vittra" und "Diabolical" sind zwei absolut geile Death/Black-Alben und All Time-Faves von mir. Nach "Diabolical" haben sich die Schweden aber erst mal vier Jahre rar gemacht, sieht man vom Auftritt auf dem Party-San 2001 ab. Letztes Jahr gab's dann aber eine MCD und heuer halte ich "Sheol" in den Händen, das auch schon mal für letzten Sommer angekündigt war. Egal, was lange wird, wird gut. Oder so. Naglfar könnens immer noch und haben auf der CD neun Highspeed-Granaten eingeritzt, die allesamt gelungen sind. Trotz der langen Pause haben sie das Gespür für Ohrwurmmelodien gepaart mit ziemlicher Härte zum Glück nicht verloren. Ein zweites "Enslave The Astral Fortress2 ist dem Fünfer (seit zwei Jahren durch Bewitched-Heini Kristoffer verstärkt) zwar nicht gelungen, aber Songs wie "I Am Vengeance" oder das Highlight der Platte "Of Gorgons Spawned Through Witchcraft" (wenn das mal kein CRADLE mäßiger Titel ist haha) sind Death/Black-Knaller erster Kajüte. Welcome Back, Boys! (Platte is übrigens auf 500 Stück limitiert - Leif)
Punkte: 9,5 (lh), 9,5 (ms), 8 (lt), 10 (uwe)

Ex Infernis, MCD (New Hawen Records 2002)

Nach vier Jahren Wartezeit gibt's endlich mal wieder ein Lebenszeichen der schwedischen NAGLFAR Horde. Schön zu hören, dass die Jungs nicht von ihrer Linie abgerückt sind und weiterhin schnellen, melodischen Death/Black spielen, der so gar nicht zu den Schmusepandas und den Melokings passen will. Leider ist die Scheibe nur eine Mini und bietet neben drei neuen Tracks noch die beiden Tracks der Picture 7" "When Autumn Storms Come". Mit MASSACREs "Dawn Of Eternity" zeigen die Schweden auch gleich, was der Unterschied von ihnen zu anderen Schwedenbands ist und zwar der Background! Man hört zwar ziemlich deutlich den Songs heraus, aber eben in der typischen NAGLFAR Variante. Cool! "Emerging From Her Weepings" ist eine neu aufgenommene Fassung von "Vittra" Album und ist eher im seichteren Tempo gehalten und der einzige, wirklich neue Song "Of Gorgons Spawned Through Witchcraft" ballert dagegen ordentlich los und zeigt, dass manche Bands aus dem gängigen Melodictrends doch noch was vernünftiges machen können. Freu mich bereits auf deren nächsten Werk und kann speziell denen, die die 7" nicht besitzen diese Scheibe empfehlen! (lt)

Es gibt Leute, die sagen MARDUK sitzen auf dem Black Metal Thron, wenn es um extremen Black Metal geht. DAS IST FALSCH!!! DA WO NAGLFAR SITZEN IST FÜR MARDUK KEIN PLATZ MEHR (ohne MARDUK jetzt an die Karre pissen zu wollen). "Ex Infernis" ist ein Zerstörer und alles was sich diesen Gitarrenläufen in den Weg stellt, wird zermalmt werden. Die Gewalt und der Hass, die auf "Ex Infernis" herrschen sind einfach unglaublich. Der kleine Schuss Melodie, den NAGLFAR in ihrer Mucke zulassen, ist der erste Teil des Stempels mit der Aufschrift "genial". Der zweite Teil kommt von dem kleinen Schuss Death Metal den diese Irren mit hineinpacken. Damit verlaufen sich NAGLFAR eben nicht nur in "purem" Black Metal Getrümmer, sondern pulverisieren mit jedem einzelnen Song deinen Nackenmuskel. NAGLFAR verheizen auf der "Ex Infernis" MCD mehr Ideen als MARDUK auf der kompletten "Panzer Division". Um das gleich klarzustellen, ich vergleiche NAGLFAR auf keinen Fall mit MARDUK, das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Vor allem sind NAGLFAR einfach besser! Die Breaks auf "Ex Infernis" schlagen in deiner Schnauzte ein und treten aus deinem Arschloch wieder aus und die Läufe sind Rasierklingen, die an deiner Vorhaut spielen. Der Sound auf "Ex Infernis" lässt ebenfalls keine Wünsche offen, fett und fies, also genau das was wir wollen. Zur Stimme von Jens Ryden brauche ich wohl nicht mehr viel zu schreiben, außer der Kerl spinnt und das ist gut so. Dann bleibt nur noch zu sagen, dass mich "The Brimstone Gate" ein wenig an "Enter the Eternal Fire" erinnert und das NAGLFAR mit "Dawn of Eternity" ein Killercover von MASSACRE gelungen ist. Scheiße, das dass es nur ne Maxi ist. Ich lass "Ex Infernis" ganz knapp an der Höchstnote vorbeischrammen. DAS GEHT NOCH BESSER!!! (Uwe)