MYRKSKOG (NOR)
Deathmachine, CD (Candlelight Records 2000)

Na, da habe ich mich aber gefreut, als ich mir die CD angehört habe. Zuerst dachte ich, dass mich schon wieder langweiliger Black Metal nerven würde, aber da wurde ich eines besseren belehrt! Die Norweger von MYRKSKOG bieten auf ihrem Debüt, nachdem sie 1993 gegründet wurden und 1998 ihr erstes Demo veröffentlicht haben, superben Death/Black der Marke EMPEROR (vom Sound her) mit einigen MORBID ANGEL und SLAYER Einsprengseln beim Riffing (wow, eines der ersten Male, dass ich die Beschreibung der Musik mit dem Info teilen kann). Hier werden acht gnadenlose Tracks in meist hoher Geschwindigkeit heruntergebolzt, die von einer an ANGELCORPSE erinnernden Stimme unterstützt werden. Songs wie der Titeltrack und "Morphinemangled Torture" stechen besonders hervor, da hier die Aggressivität am besten zur Geltung kommt. Aber auch die restlichen sechs Tracks können sich ohne weiteres sehen lassen. Klasse Teil, wenn da nicht der neunte Track wäre, der irgendein dummes Techno-Industrial-Piss-Geschwülst bietet. Wat soll sowas? Dafür habt ihr in Norwegen doch genug Sideprojekte, oder? Ist aber eben nur ein Track, ansonsten Daumen hoch! (lt)