MOURNING CARESS (D)
Imbalance, CD (Arise Records 2002)

Melodischer und ziemlich rockiger (Death) Metal erwartet einem bei den Münsteranern vom MOURNING CARESS. Tja, wie soll es sein, auch diese Scheibe ist zum größten Teil mehr als überflüssig. Meist im Power Metal Tempo stampfen die fünf vor sich hin, rocken ein bisschen und zieren dies immer wieder mit reichlich kitschigen Melodien. Lässt mich wirklich kalt diese Scheibe, die Produktion ist zwar klasse (typische, klare Power Metal Produktion), die Musiker scheinen ihr Handwerk zu verstehen, aber der Knüller ist es eben überhaupt nicht.
Punkte: 3,5 (lt)

Puh, schwere Kiste, also ich sag's direkt: besonders gefallen hat mir "Imbalance" nicht! Mir persönlich fehlt die Aggression und die Schnelligkeit. Das Ganze Material ist mir bis auf zwei Tracks "Towards The Decline Of Existence" und "Feed My Dreams" zu melodisch, was die Qualität des Albums, sowie das Handwerkliche Können der Jungs aber nicht schmälern soll. Freunde alter In Flames oder noch älterer DARK TRANQUILLITY werden an "Imbalance" sicher ihre helle Freude haben, obwohl der Vergleich auch nicht unbedingt zieht. Da aber auch der Sound recht ansprechend ist, sollten Leute die auf oben genannte Bands stehen ruhig mal in "Imbalance" reinhören, jedoch werden diese Leute bestimmt nicht das Carnage lesen (Banausen!). Gott sei dank ist Musik Geschmackssache.
Punkte: 5,5 (ms)