THE MONOLITH DEATHCULT (NL)
The White Crematorium, CD (Karmageddon Media 2005)

He, was macht ihr denn? Muss das sein, das ihr euch so bei NILE bedient? Euren Vorgänger fand ich ja extrem lecker, das Interview im Carnage war, auch wenn Leif meint ihr habt ne Schraube locker, voll gerechtfertigt aber mit "The White Crematorium" habt ihr euch selber ein wenig zurückgesetzt. Sogar euer Freund Uwe - Tarja meinte: "Mach das aus"! Will schon was heißen. Naja, so schlecht ist "TWC" dann letztlich doch nicht. Track Nummer zwei "7 Months Of Suffering" zeigt dann aber doch wie eigenständig THE MONOLITH DEATHCULT losprügeln können. Warum ist die ganze Platte nicht von dieser Qualität, häh? Trotzdem, durch den erhöhten Chaosfaktor in der Musik teilweise sehr zwiespältig. Der Drumsound ballert natürlich alles weg, iss aber eben auch nur die halbe Miete. Ich geb sieben Punkte für ein brutales, intensives und vom Ballerfaktor ein wenig nach EXMORTEM klingendes aber dennoch wenig eigenständiges Album. Wie gesagt, der Vorgänger war Längen besser! THE MONOLITH DEATHCULT sind dennoch eine der besseren Bands bei Karmageddon. Wenigsten reinhören!
Punkte:7 (ms)

The Apotheosis, CD (Cold Blood Indusitries 2003)

Ok, Leute, kurz vor Schluss wird's echt noch mal ernst. Monolith kommen, wie schon häufiger in dieser Ausgabe, aus Holland und machen keine Gefangenen. Wollen sie auch gar nicht. Monolith knallen dir deinen verwöhnten Death Metal Arsch mit ihrer CD so dermaßen massiv an die Wand. MONOLITH, das heißt, erwartet Death Metal, fett, roh und ungestüm. Keine öden langsamen Parts, sondern nur qualitativ hochwertiges Geschrote. Wenn schon mal langsam, dann aber nur für kurz, so zum einsteigen bis dieser Todeszugug wieder Fahrt aufnimmt und dich einfach so überfährt. Killer! Vom ersten Ton bis zum Letzten! Monolith hören sich in etwa an, wie Nile ohne Ägyptenkram. Also nettes, feistes, sauber und Top produzierter Death Metal, wie er besser eigentlich nicht sein kann. Die Platte ist so gut, das es für die Band echt nicht einfach sein wird, "The Apotheosis" zu toppen! Wer wie Transe Uwe Monolith Live gesehen hat, weiß wovon Mann spricht! Lest sein Interview mit Sänger Michiel, der vorher schon bei Dead Head gezockt hat. Ich hör jetzt auf und gebe mich weiter dem Deathcult hin. Amen!
Punkte: 8,5 (ms), 8,5 (uwe)