MODER (D)
M. Pröll
Fultonstr. 5
28357 Bremen
www.moder-metal.de
Fields Of Devastation, CD (Eigenproduktion 2005)

Und endlich mal wieder eine coole Bands aus Bremen und umzu. MODER haben sich auf ihrer Scheibe den old schooligen Death/Thrash mit leichtem Black Metal Touch verschrieben. Die ganze Scheibe kommt sowas von Endachtziger rüber und erinnert mich desöfteren an Bands wie MERCILESS, POSSESSED oder vielleicht auch alte PARADISE LOST mit etwas „moderneren“ Einlagen. Die Produktion ist dementsprechend auch recht old school ausgefallen, was nicht heißen soll, dass sie schlecht ist, sondern eben sehr roh und nicht wie heute üblich überproduziert klingt. Erinnert mich stark an die guten alten analogen Aufnahmen. Eine wirklich feine Scheibe, die zudem mit acht Tracks (+ ein Intro) gute gefüllt ist, die auch durchgängig auf dem gleichen Niveau runtergezockt werden. Was mich jetzt aber an den meisten Tracks stört, sind die deutschen Vocals, die man auch noch verstehen kann, hehe. Warum sie aber „Trümmer des Abschaums“ an letzter Stelle plaziert haben, kann ich nicht ganz nachvollziehen, da hier auf jeden Fall eines der coolsten Stücke am werkeln ist. Ansonsten können aber auch Tracks wie „Eternal Strife“ oder „The Word Of Sin“ überzeugen. Insgesamt könnte noch etwas an der Technik gefeilt werden, aber ansonsten geht die Scheibe vollkommen in Ordnung und hat zudem auch noch ein wirklich fettes Artwork (checkt mal Markus an, falls ihr noch ein gutes Cover braucht, der Kerl könnte ohne Scheiß zum zweiten Dan Seagrave werden! markesper@t-online.de) am Start hat!
Punkte: 7 (lt)