MISERY INDEX (US)
Split w/ COMMIT SUICIDE, MCD (Earache/Willowtip 2005)
Nachdem ich bereits die Original CD dieser Split gekauft hatte, flattert mir hier auch gleich nochmal die Europa-CD ins Haus. Auch wenn die CD nur je Band drei Tracks enthält, gefällt mir das Teil wirklich gut. MISERY INDEX gehen ihren gewohnten Weg weiter und knüpfen hierbei eher an ihr Debüt "Overthrow" an, als an den Zweitling "Retaliate". Und das ist auch gut, denn das Debüt war meines Erachtens nach etwas straighter und ordentlich TERRORIZER lastig. Neben den beiden Eigenkompositionen "My Untold Apocalypse" und "Alive?" gibt's noch eine komplett ins Programm passende Coverversion von DISRUPTs "Reality Distortion".
Auf der anderen Seite stehen die mir noch neuen COMMIT SUICIDE, die sich im noisigeren Death/Grind Gefilde bewegen und auch mit zwei Tracks und einem Cover vertreten sind. Und das Cover ist eine arschgeile Version von DEATHs "Open Casket", die musikalisch fast schon 100% Original klingt, vielleicht einen Tick langsamer?! Sehr geil! Auch die beiden Eigenkompositionen lassen sich sehen! Muss mich gleich mal nach anderen Stoff der Jungs umschauen! (lt)

Overthrow, MCD (Fadeless Records 2002)

Was gibt's noch viel zu dieser genialen Scheibe/Band zu sagen? Eigentlich nicht viel, da bereits in der letzten Ausgabe ein Review der ex- DYING FETUS Leute war. Alle die DF lieben, müssen diese Mini einfach haben und auch sonst kann ich sie jedem anderen empfehlen, der auf präzises Geballer mit etwas Groove steht. Zu dem Original auf Anarchos Records (Eigenlabel) sind jetzt noch drei Livetracks und zwei Videos dazu gekommen, die zudem einen wirklich sehr guten Sound besitzen. Unbedingt anchecken!
Punkte: 10 (lt)

Overthrow, MCD (Anarchos Records 2001)

Nach langen Diskussionen mit Tolga, ob die Herren ex-DYING FETUS jetzt Hardcore machen werden oder nicht, kommt jetzt also das erste Lebenszeichen von MISERY INDEX. Tja, und leider total mülliger HC. Ha, nee natürlich nicht! Kevin, Jason und Sparky (ist scheinbar noch nicht auf der CD zu hören) plus Mike Harrison (ex-SADISTIC TORMENT, PESSIMIST, ...) geben hier tierisch Gas und dürften eigentlich keinen DF-Fan enttäuschen. Is alles noch ´ne Ecke straighter geworden und ballert ohne Ende. Kevin ist an den Drums sowieso ein Halbgott, Jasons Gesang ist auch weiterhin geil und die Riffs sind auch allererster Sahne. Bleibt nur noch zu sagen, daß alle vier Eigenkompositionen uneingeschränkt genial sind und das TERRORIZER-Cover von "Dead Shall Rise" nur noch großartig ist. Pflicht!!!
Punkte: 10 (lt)