MINION (D)
Two-Song Demo, MCD (Eigenproduktion 2005)
Nachdem die Bremer MINION auf ihrer letzten Scheibe "Pantera" eher noch melodischen DM der Marke Schweden oder wie man heute so schön sagt Metalcore, gespielt haben, gehen die beiden neuen Tracks dann schon eher in die Richtung, was ich als Metalcore bezeichnen würde. Schön aggressiv, im Tempo recht variabel und immer einige fette Riffs an Bord. Speziell die Vocals sind diesmal um längen variabler und kräftiger ausgefallen, was mich an der "Pantera" noch ziemlich genervt hat. Neben kreischigen Parts, geht's dann auch mal tiefer zu Werke. Das Drumming ist auch wirklich groß und lässt so manchen Standarddrummer alt aussehen. Feines Teil, was Lust auf mehr macht. Scheiß auf diesen Standard Metalcore, die Jungs haben es drauf gute Songs zu schreiben und sind mit diesen zwei Tracks bereits abwechslungsreicher, als die meisten MC Bands, die heutzutage bis zum Gehtnichtmehr gepusht werden, auf einer kompletten Scheibe vollbringen. DoubleBass Teppich und ein einziges Moshriff sind eben nicht alles... (lt)

Pantera, Digi (Beniihana Records 2003)

Bereits etwas äter ist die Scheibe von den Bremern MINION. Gewidmet haben sich die fünf den melodischen Death Metal mit einer ordentlich Thrash Metal Schlagseite und wie kann es bei dem Titel nicht anders sein, kann man auch zwei, drei typische PANTERA Riffs auf der Scheibe finden. Der Sänger typisch kreischig, wobei die Stimme zwar sehr cool ist, aber etwas Variationen in der Stimme nicht schlecht wären, wie tiefere Growls etc. Die Mucke hingegen bewegt sich irgendwo zwischen alten IN FLAMES (speziell bei "They Speak My Name", DISMEMBER (zur "Massive Killing Capacity") und vielleicht noch THE HAUNTED. Von der Produktion her gibt's auch nicht viel zu meckern, da der Sound schön klar, dennoch recht roh und fett ausgefallen ist. Zehn Tracks + Intro, die ordentliche, wenn auch nicht sonderlich eigenständige Mucke bieten und in "The Darkest Fiend" den überragenden Höhepunkt hat. Feines Ding, was sich Freunde des Melodic Death/Modern Thrash auf jeden Fall mal geben müssen. Haben übrigens auch bereits eine neue 4 oder 5-Track Promo am Start, die nach den letzten Liveshows bestimmt noch eines fetter sein wird! Ach ja, das Cover ist übrigens megscheiße, haha. Bitte nicht davon beeinflussen lassen...
Punkte: 7,5 (lt)