MELANCHOLY PESSIMISM (CZ)
Epidemic Records
P.O. Box 5
CZ - 39601 Humpolec
Czech Republic
epidemic@post.cz
Evil Planet, CD (Epidemic Records 2001)

Death/Grind der geilsten Sorte ballern uns die Tschechen hier um die Ohren. Das ist zwar bereits das 3. Album der Jungs, aber die anderen beiden sind mir unbekannt. Aber wenn sie ähnlich gut sind, wie "Evil Planet" muss ich die haben! Dieses Album hat halt alles, was ein gutes Grind-Album ausmacht: einen Sänger, der grunztkreischtkeift wie verrückt, eine irre blastenden Drummer und fette Gitarren. Dazu intelligentes Songwriting, damit die ganze Chose nicht in blödes Geballer verfällt, sondern immer abwechslungsreich daherkommt. Besonders cool sind neben dem Titelsong "Thank You, Go Away", das Metallicacover "Battery" (das hier richtig übelst ballert) und "Grind Hop Shit", den die Band zusammen mit irgendwelchen HipHoppern aufgenommen hat. Klingt im ersten Moment zwar sehr schräg, ist aber nur geil! Völlig geil! Kaufen!
Punkte: 8 (lh)

- und das Minusreview -

Überambitionierter Folk/ Grind/ R'n'R/ DM/ Hip Hop- Core mit Polit- Image. Hört sich cool an, ist es aber nicht. Die Tschechen bringen es einfach zu keiner Sekunde... auch nicht auf den Punkt und wissen selbst am wenigsten, wohin es denn nun gehen soll. Wie dann erst unsereins? Wer auf wirklich krasse Power Violence und Grind mit Core steht, kauft sich bidde blind und stantepede VULGAR PIGEONS' "Summary Execution" und springt 'ne Runde wild im Carre. Im Kopfstand... natürlich! Ohne Helm und auf Beton! MELANCHOLY PESSIMISM sind ungeil, uncool und bei aller Vielfalt todsterbenslangweilig! Das kann man doch fast gar nicht glauben, oder? Ach ja, und bevor ich's vergesse: Coverversion von METALLICAs "Battery". Fraglich, ob irgendeine verschissene Combo diesen Gottmodussong noch fieser verhunzen kann. Allein deswegen schon "nur" zwei Punkte.
Punkte: 2 (tk)