MAZE OF TORMENT (SWE)
The Unmarked Graves, CD (Necropolis Records 2002)

ENDLICH!!! Endlich dreht die neue MAZE OF TORMENT ihre Runden. Ich hatte ja schon Entzugserscheinungen. MOT CDs sind ein Phänomen. Es gab bis jetzt keine, die mich sofort an die Wand geschmettert hat. Jede einzelne hat bei mir Zeit zum Zünden gebraucht, aber die Zeit die ich zum Reinhören investieren musste, habe ich NIE bereut. Der Punkt an dem mir MOT einen Gänsehautschauer nach dem andern über den Körper jagen ist jedes mal nur eine Frage der Zeit. Wenn Pete im Intie sagt, dass "The Unmarked Graves" einen Querschnitt durch alle MOT CDs bietet, stimme ich ihm zu. Wenn er meint, MOT hat eine hohen Death- Anteil, bin ich anderer Meinung. Für mich sind MOT Thrash pur. Sei's drum, egal, die Gitarren sägen dir durchs Fleisch wie ein heißes Messer durch Butter. MOT treten das Gaspedal meistens voll durch, verzichten aber auch auf "The Unmarked Graves" wieder auf Blast Parts. MOT spielen diesen fiesen, dreckigen und gemeinen Thrash, der so herrlich unter der Gürtellinie einschlägt. Diesmal mit einer Produktion (Tommy Tätgren - Abyss) der diesen Killern endlich zur Ehre gereicht. Es ist einfach herrlich zu hören, wie sehr dies Songs aus dem Bauch kommen. Als den absoluten Übersong will ich mal "Burn Till Death" nennen. AARRGGHH, das Riffgewitter pumpt dir gnadenlos die Luft aus den Lungen. Das MOT Debüt "The Force" halte ich nach wie vor für DAS MOT Machtwerk, aber "The Unmarked Graves" kommt dem verdammt nahe. Da ich die CD als Advanced habe, kenne ich die Texte nicht. Aber so wie ich die Bluthunde kenne, klatscht hier sowieso wieder Kübelweise Blut und Gedärme an die Wand. Wenn "The Unmarked Graves" nicht ausreicht MOT endlich Aufmerksamkeit zu verschaffen, man was noch??? Bleibt noch zu sagen, dass MOT mit "All Hell Breaks Loose" ein MISFITS Cover spielen, das mir selbst nicht so gut gefällt.
Punkte: 9 (uwe), 5 (ms)

Faster Disaster, CD (Iron Fist Productions 1998)

Swedish Thrash Attack!!! MAZE OF TORMENT sind zurückgekehrt, und beglücken uns hier auch gleich mit einer neuen CD, die in guter alter "zu viele Riffs verderben den Song" Manier ein gnadenlos deathiges Thrash Brett abliefern, was zwar nach mehrmaligem Hören ein wenig die Originalität und Abwechslung vermissen lässt, aber andererseits... wer braucht das schon immer?! Eben. Also, ab zur Tanke, die Anlage auf Maximum drehen, und die Party kann beginnen! Denn Spaß macht "Faster Disaster" (ein passender Titel übrigens!) auf alle Fälle, so dass hier beim Kauf sicherlich kein Geld verschwendet wird. Bang your Head - Disco is Fuck!!!!!!! (ds)