MATHYR (D)
Mandraenken, CD (Animate Records 2004)

Oh, die haben's aber schwer sich gegen ihre Konkurrenz bei Animate Records durchzusetzten, da mit PURGATORY, COERCION und ABOMINATTION gleich drei Hochkaräter bei denen im Stall stehen. Im Gegensatz zu den anderen Bands spielen MATHYR Black Metal mit ein paar wenigen Death Metal Einflüssen, der ohne Keyboards oder sonstigen neumodischen Rotz auskommt, aber trotzdem nicht nach ollen Bands wie IMMORTAL oder sonstigen Sackgesichtern klingen. Die Gitarren natürlich klirrend kalt, der Sänger kreischig, aber noch in einer angenehmen Art, das Drumming recht fett, wobei sogar die langsameren Parts recht cool rüberkommen. Am besten ist's meistens bei den schnelleren Parts in denen sie mehr DM Einflüsse einbringen. Ein paar coole Melodien, die fernab des Kitsches liegen und ja, alles im grünen Bereich. Dafür dass ich ca. 98,9% der Black Metal Bands scheiße finde, bin ich hoch erfreut, dass es mal wieder eine erwähnenswerte Band aus diesem Bereich am Start ist! Acht Tracks, die abwechslungsreich und in keinster Weise monoton wirken.
Punkte: 7 (lt)