KAAMOS
Box 605
13626 Haninge
Sweden
death@kaamos.nu
www.kaamos.nu
R.I.P. 2006

Curse Of Aeons, Gatefold 10" (Nuclear Winter Rec. 2005)

Die Griechen von Nuclear Winter Rec. machen aber auch vor gar nix halt. Jetzt gibts für alle die beim Demo 2000 zu spät gekommen sind das göttliche 5 Track "Curse Of Aeons" Demo als fantastischen Gatefold 10 Zöller im original Artwork mit Texten und Poster, limitiert auf 666 Stück die sicher schon alle ausverkauft sind. KAAMOS selber sollten noch welche haben, zumindest steht's auf deren H-Page. Kult! (ms)

Same, Gatefold LP (Imperium Prod. 2005)

Noch so ein Killer aus dem Hause KAAMOS. Das beispiellose und kultige Debüt von 2002. Imperium Prod. kommen aus Deutschland, haben sich die Vinyllizenz gesichert und sind mir bisher unbekannt aber wenn die mit so Killerscheiben weitermachen hab ich bald einneues Lieblingslabel, haha. Wer die erste KAAMOS Scheibe nicht zu Hause hat ist kein Death Metal und hat dementsprechend diese wunderschöne Lp auch nicht verdient. Die Tracks sind natürlich dieselben wie auf der Cd, da hat sich nix geändert und über die Qualität von KAAMOS, dunklen, schnellen, bösen Old School Death Metal Marke Schweden zu zocken, brauchen wir uns auch nicht weiter zu unterhalten. Killer Teil. Limitiert auf 500 Stück, schwarzes, schweres Vinyl, alle Texte und Poster. Kult hoch Zehn. (ms)

Lucifer Rising, CD (Candlelight Records 2005)

Jau, feines Ding! KAAMOS, die Zweite. Man, die Jungs sind echt nicht vom Kurs abzubringen und legen auch auf ihrer zweiten Scheibe feinsten old school Death Metal hin, der mir komplett zusagen kann. Eine ordentlich kräftige Stimme trifft auf diesen feinen old school Death, den man selten noch zu hören bekommt. Hier steht das Riffing noch im Vordergrund und weiß mit Abwechslung zwischen sängenden Parts und teilweise schon fast melodischen Stellen zu überzeugen. Wer das Debüt bzw. die Demos/7" der Jungs kennt wird auch hier wieder voll bedient. Die zehn Tracks bieten einfach alles was das Herz begehrt und man fühlt sich gleich in die Anfang 90iger zurück versetzt. "Theriomorphobic Pandämonium", der Titeltrack, "Ascend" und "Mysterious Reversion" würde ich jetzt vom Album hervorheben, wobei eigentlich die komplette Scheibe ein Niveau halten kann und weder lästige Intros noch sonstiger Schnickschnakc versucht abzulenken. Feines Ding, was sich Freunde von Bands wie NUN SLAUGHTER, ENTOMBED/GRAVE, POSSESSED oder DELEVE/VERMINOUS auf jeden Fall mal reinziehen müssen!!!
Punkte: 9 (lt)












Kaamos, CD (Candlelight 2002)

Heilige Scheiße, was ist das denn? Schwärzer als Schwarz und dunkler als die Hölle treten vier Warriors of Death aus Schweden ans Licht um mal alles klar zu machen oder was? Ich sag's mal direkt zehn fette Punkte für DAS Debüt der Männer aus Sverige ohne Kommentar. KAAMOS, allseits bekannt durch ihr 2000-er Demo "Curse of Aeons" konnten nicht nur beim Bremer Kollegen Timm und mir Lob einheimsen, nein eigentlich waren alle Reviews die ich in der Presse aufgeschnappt habe voll des Lobes. Dementsprechend waren die Erwartungen an ein eventuelles Debüt der Band doch eigentlich sehr hoch aber ihr seht ja an der Benotung dass KAAMOS die Erwartungen erfüllen konnten. Chris Piss und die drei anderen spielen Death Metal schwedischster Prägung wie es einst UNLEASHED (die zwei Singles) und z.B. alte Grave oder die göttlichen GROTESQUE (der Sound von "Kaamos" geht auch in die Richtung!) dies getan haben, nur noch viel dunkler, härter, schneller und was weiß ich noch was. Das nenne ich ein Debüt!!! Scheiße Mann, wenn ich nur das Riff des Openers höre laufe ich wild onanierend durch die Gegend. Tracks kann ich leider keine nennen, da Uwe die alte Fotze alle Cover und Backseiten irgendeiner Muschi gegeben hat, um sich das Zeug scannen zu lassen, sorry, aber was sind schon Songtitel oder Cover gegen diesen Höllenoutput, häh? Eben, nichts! Das Teil knallt! No Compromise! Uah, der Gesang, Leute, wer so "singt", den MUSS die Hölle mit ihrem unermesslichen, tiefen Schlund ausgespuckt haben. Lasst mich jetzt in Ruhe ich MUSS das genießen!!!
Punkte: 10 (ms), 10 (Uwe)

Promo'99, Demo (Eigenproduktion 1999)

Dieses 3-Track Demo wurde von drei ehemaligen A MIND CONFUSED Mitgliedern eingespielt und bietet uns old schooligen Death Metal amerikanischer Prägung. Die ersten zwei Tracks "Desecration" und "Blood Of Chaos" wurden 1999 auf einer 7" über das schwedische Label Dauthus veröffentlicht und sind auch die Höhepunkte des Demos. Recht schnelles Drumming und keine überflüssigen Melodic Anleihen werden hier benutzt und können locker den Standard der heutigen Death Metal Szene halten. Der dritte Track "Cries Of The Damned" ist eher im Mid-Tempo angesiedelt, aber trotzdem sehr geil, da es dieses dunkle Feeling von Bands wie SOULBURN/ ASPHYX, PENTACLE und SADISTIC INTENT hat. Geiles Teil, welches zu 100% unterstützenswert ist! Die Single gibt es für 6$ und das Tape dürfte auch so 5 bis 6$ kosten (lt)