JIGSORE TERROR (SWE)
World End Carnage, LP (PowerItUp 2005)
Ah herrlich, nachdem die CD Version via Listenable bereits ein paar Monate auf dem Buckel hat, kommt jetzt die LP Version der Scheibe raus. Und ich muss sagen, dass so eine Scheibe auch nur auf Vinyl richtig kickt. Roher Grindcore mit einem leichten schwedischen DM Touch und das auf CD? Nö, klingt scheiße. Jetzt aber nochmal zur Musik. Die drei Schweden verstehen es fetten TERRORIZER lastigen Grindcore mit dem gewissen Etwas aus dem alten Schweden Death Metal zu mischen. Überproduziert oder technisch anspruchsvoll sind natürlich Fremdwörter und das ist auch genau richtig. Hier wird ein fettes Riff, nach dem anderen abgeliefert, wenn auch man einige Riffs doch schon von Bands wie TERRORIZER, CARNAGE, CARCASS, ROTTEN SOUND oder SLAYER vernommen hat. Die Scheibe klingt einfach von vorne bis hinten nach dem guten alten Death/Grind. Als Abschluss gibt's dann noch ein Cover von FURBOWLs "The Needle", welches ursprünglich auf der 94er CD "The Autmn Years" vertreten war. Klingt im Gegensatz zum Rest um einiges rockiger, fügt sich aber trotzdem ordentlich in den Gesamtsound ein. Feines Teil, welches sich Freunde des old schools auf jeden Fall zulegen sollten!
Punkte: 9 (lt)

World End Carnage, CD (Listenable, 2004)

Ganz im Geiste von TERRORIZER und alten CARCASS kommt dieses Projekt von GENERAL SURGERY und BIRDFLESH Leuten daher: gnadenloses Auf-Die-Fresse, schnell und direkt. Da werden fünfzehn Jahre Entwicklung im Death Metal ignoriert und im alten Stil losgeholzt, mit einfachen, aber arschcoolen Riffs, effektivem Drumming und einem richtig geil fiesen Sänger. Das ist zwar null eigenständig, aber als Hommage muss man das nicht sein, oder? "World End Carnage" gefällt mir fast besser als die LOCK UP-Sachen und lässt einen an gaaanz früher denken, als Death Metal noch dreckig und direkt war. Da ging's nicht um technischen Anspruch, einfach brutale, ehrliche Mucke machen war genug. Und allein schon aus Sentimentalität bekommen JIGSORE TERROR einen Ehrenplatz in meiner Sammlung. Wer alten Krach liebt, sollte sich die Scheibe unbedingt reinziehen, ihr werdet's nicht bereuen.
Punkte: 7,5 (lh)