IMMORTAL RITES (D)
Ralf Hauber
Emerlandweg 11
73 529 Schwäbisch Gmünd - Strassdorf
Art Of Devolution, CD (Morbid Records 2004)

Und hier ist die Band von Fanzinekollegen Ralf Hauber vom Mystical Music am Start. Und wie sollte es auch anders sein, die Herren widmen recht melodischen, aber trotzdem recht aggressiven Death Metal, der zwar nicht wirklich nach Schweden klingt, aber ein paar Akzente doch durchscheinen lässt. Leider haben die Jungs oft vergessen etwas zackiger zu spielen, so dass die Scheibe oft an die späteren Melodic Bands erinnert, die irgendwo im Niemandsland agiert, wie spätere IN FLAMES, DARK TRANQUILLITY und wie sie nicht alle hießen. Der erste Track dagegen ist dagegen sehr gelungen, da hier Aggressivität mit melodischen Parts vermischt wurde und es auch funktioniert. Die restlichen acht Tracks können mich weder im Positiven noch im Negativen anfassen, so dass ich die Scheibe zwar nicht nervt und auch vom Sound vollkommen in Ordnung ist, aber ansonsten mich einfach nicht fesseln kann...
Punkte: 6 (lt)

Beyond The Gates Of Pain, MCD (Eigenproduktion 1999)

Bei IMMORTAL RITES handelt es sich um eine relativ junge Combo (Durchschnittsalter liegt bei 19 Jahren) aus dem Schwäbischen. Auf ihrer ersten Veröffentlichung bieten uns die vier melodischen Death/Black. der ziemlich abwechslungsreich ist und recht aggressiv ist. Leider ist mir die Stimme zu blackig und auch etwas zu laut ausgefallen, aber die Musik ist recht geil, da es zum größten Teil schön schnell gehalten ist. Wer also auf eine Mischung aus blackigen Sachen wie MARDUK oder NAGLFAR und deathigeren Sachen wie DARK TRANQUILLITY steht, sollte sich 15 DM von Mami schnorren und an folgende Adresse schicken. (lt)