ILLOGICIST (I)
Subjected, CD (Crash Music 2004)

ILLOGICIST aus dem sonnigen Italien sind ja meine ganz persönlichen Favoriten im Rennen um die DEATH-Nachfolge. Sänger Luca klingt wie evil Chuck himself und treibt seine Mannen zu gnadenlos technischem Death Metal an, der vor abgefahrenen Breaks und Jazz-Parts (gerade bei den Drums) nur so strotzt. Die große Klasse der Band zeigt sich aber darin, dass sie trotz allem Gefrickel und Können jederzeit nachvollziehbar bleiben und auch mal Knüppel aus'm Sack spielen, da wird dann gnadenlos nach vorne gebolzt. Natürlich braucht so komplexes Material einige Durchläufe, bis es wirklich zündet, aber so was gefällt mir tausendmal besser als irgendwelche langweiligen weil simplen Scheiben. Wenn man sich auf "Subjected" einlässt wird man mit einer der besten Scheiben im technischen Death Metal der letzten Zeit belohnt, die trotz aller Verwandtschaft mit Death sehr eigenständig ist. Oder wie Kollege Mehmke sagt: Hamma!
Punkte: 8,5 (lh)

Dissonant Perspectives, MCD (Eigenproduktion, 2003)

Letztes Jahr gaben die vier Italiener mit "Polymorphism Of Death" ein erstes Lebenszeichen. Komplexer, technischer Death Metal, der stark von Death (gerade im Gesang), Atheist und Meshuggah beeinflußt war, gab's darauf zu hören. Ziemlich geil, aber leider nur eine MCD. Na, diesmal wird's wohl ein Album sein. Nix da, leider. "Dissonant Perspectives" ist wieder "nur" eine MCD mit drei überlangen Tracks. Die Jungs vom Stiefel ziehen selbigen durch und haben es auch auf diesem Silberling wieder geschafft, drei hochklassige komplexe Death Metal-Perlen zu bannen. Polyrhythmen, faszinierend-abgefahrene Gitarrenarbeit und ein an Death erinnernder Gesang machen die Scheibe nur geil, dazu noch ein Schlagwerker der Extraklasse und eine knallige Produktion. Die Songs sind so komplex, daß sie bei jedem Hördurchgang neue Spielereien offenbaren und man angesichts der Komplexität nur mit den Ohren schlackern kann. Illogicist gebührt um so mehr Respekt, da ihre Songs trotz aller technischen Raffinesse immer sehr strukturiert bleiben und nie in ein Schaulaufen der Musiker ausarten. Geiles Teil! Nächstes Jahr eine Full-Length bitte!
Punkte: 8,5 (lh)