ILL-FATED (D)
Thiemo Rohde
Holtenklinker Str. 77
21029 Hamburg
thiemo@ill-fated.de
www.ill-fated.de
Last Decision, CD (Eigenproduktion 2005)

Mal wieder was neues aus Hamburg. Na, so neu sind ILL-FATED dann zwar auch wieder nicht, existieren sie doch bereits seit 1997 und haben 2003 ein Demo "Lost Forever" veröffentlicht. Geboten wird recht melodischer, aber trotzdem recht aggressiver DM, der sich trotz Melodien nicht nach Göteborg anhört. Irgendwie schwer zu beschreiben, da sich die Jungs teilweise nach DEFLESHED oder THE HAUNTED anhören, aber irgendwie dann auch wieder nicht. Na, sagen wir mal das straighte von DEFLESHED, das Riffing von THE HAUNTED und der Rest siedelt sich dann eher im 90er Death Metal an. Produktionstechnisch ist hier alles in Ordnung, soll heißen, gut druckvoll und nicht zu steril produziert, mit einem guten Feeling. Von den Song her hätte ich mir dann doch mehr auf-die-Fresse Parts gewünscht, die zwar vorhanden sind, aber ein paar Mal mehr hätten ausgereizt werden können. Teilweise doch schon fast ins kitschige abgleitend, können sich die Jungs dann aber immer wieder mit einem schnelleren Part retten. Ordentliche Scheibe, die zwar noch einer wirklich eigenen Linie sucht, aber im Großen und Ganzen in Ordnung geht. Speziell die vier neuen Songs sind doch um eine Klasse besser als die vier letzten Tracks, die remasterd wurden und vom 03er Demo stammen.
Punkte: 6 (lt)