HYPOCRITE (SWE)
Into The Halls Of The Blind, CD (No Fashion Records 1999)

Wieso dümpelt diese Band eigentlich schon seit '89 durch den Schweden-Underground, ohne dass man auch nur den Namen mal gehört hat?!? Gut, HYPOCRITE spielen zwar recht netten Schweden-Death Marke DARK TRANQUILLITY, THE CROWN, IN FLAMES oder auch den göttlichen AT THE GATES (inklusive schlecht gespielter Violine - mein Gott was haben wir gelacht bei "Blood Blind"), aber irgendwie will der Funke auf ihrem zweiten Album (nach "Edge Existence") nicht so recht überspringen. Auch wenn sich hin und wieder ein paar Maiden-Einflüsse einschleichen, gerade bei den langsameren Drum-Parts, hilft das leider wenig, um die Band aus dem Einheitsbrei herauszuheben. Schade eigentlich, denn spielen können sie ja, nur fehlt den Songs das gewisse Etwas, der Reiz sozusagen, und der ist letztendlich entscheidend. Wer also auf NWOSDM steht sollte erstmal ein Ohr oder zwei riskieren, bevor er sich hinterher ärgert. Ich find's langweilig, aber das ist ja Geschmackssache. (ds)