HOUWITSER (NL)
Theo van Eckelen
Valkseweg 225
NL-3771 SE Barneveld
The Netherlands
houwitser@hotmail.com
www.houwitser.net
Damage Assessment, CD (Osmose Productions 2003)

Waren mir die letzten beiden Alben einfach viel zu stumpf, zu langweilig und speziell das Drumming inkl. Sound war der totale Bullshit, kommt jetzt also die nächste Attacke der (ex)SINISTER Typen. Wiederum kann man hier (fast) kein cooles Riff entdecken, das Drumming hat sich leicht gebessert, aber ansonsten eigentlich alles beim alten. Weder Fort- noch Rückschritt würde ich den Jungs mal auf die Fahnen kleben. Irgendwie ein Mix aus CANNIBAL CORPSE und wie soll es nicht anders sein SINISTER. Insgesamt eher old-schoolig, wobei mir gerade der moderne Balleranstrich nicht so dolle gefällt, der auf dieser Scheibe aber auf jeden Fall etwas in den Hintergrund gerutscht ist. Tja, mehr als Durchschnitt kann man hier wirklich nicht erwarten, was man bei den Mitgliedern eigentlich nicht erwarten würde. Hört euch lieber die "Diabolical Summonig" oder die "Hate" von SINISTER an.
Punkte: 5,5 (lt)


March Or Die!, 7" (Displeased Records 2001)

Ziemlich stumpfes und schlechtes Cover des POSSESSED Knallers "March Or Die". Ihr müsst dafür zahlen, dass man sich das antut. Auf der B-Seite ist ein noch stumpferer Demotrack. Die EP kommt im Bundeswehr-grünen Vinyl. Auf'm Cover ist ein witziger kleiner Spielzeugpanzer drauf. Hm, Sinn und Zweck verfehlt. Nur was für "Sammler". Wenn es hier Punkte geben würde, würde ich dies geben:
Punkte: 0 (ms)

Dead But Not Buried, CD (Displeased Records 1998)

Bei HOUWITSER handelt es sich um ein Projekt von Mike (ex-Sänger von SINISTER) und Aad (Drummer von SINISTER), die sich auch hier dem brutalen Death Metal widmen. Von der Stimme bewegt sich natürlich alles im alten SINISTER- Gewand und auch die Mucke hat einen leichten Touch der "Diabolical Summoning" Phase abbekommen. Leider ist die ganze Umsetzung um einiges dumpfer und langweiliger ausgefallen als Sinister, so dass ich diese Scheibe nicht unbedingt weiter empfehlen kann. Schlecht ist die Scheibe also nicht, doch es hätte ein bisschen mehr Abwechslung geben können. (lt)