Divine New Horrors, CD (Twilight Vertrieb 2005)

Die Jungs haben bestimmt einige als Support auf der INCANTATION/CATASTROPHIC Tour gesehen und das hier ist also HEXENHAMMERs Debüt. Geboten wird natürlich Death Metal, der mal groovig, mal auf die Fresse und manchmal auch etwas verspielt rüberkommt. Erinnert mich von der Grundstimmung etwas an JACK SLATER, auch wenn die fünf hier etwas mehr in die old school Ecke schielen. Was mir etwas bitter aufstößt ist die Produktion, die eher noch Demostatusniveau hat und recht matschig ist. Gerade das Riffing kommt nicht gerade druckvoll rüber, was dem Ganzen einen etwas faden Beigeschmack verleiht. Die Mucke stimmt aber, da hier sowohl von Songideen und auch vom technischen Können alles im grünen Bereich liegt und so einige Bands in den Schatten stellt. Gerade der Ideenreichtum der Songs ist hier überdurchschnittlich ausgeprägt und lässt HEXENHAMMER nicht wirklich mit irgendeiner anderne Band vergleichen. Schöne Scheibe die nach zehn Tracks (36 min.) auch wieder ein Ende findet. Nächstes Mal ein besseres Studio wählen und gut is'!
Punkte: 8 (lt)

Divine New Horrors, CD (Twilight Vertireb 2005)
Oh, bei dem Namen hatte mit allem gerechnet, aber nicht mit einer Death Metal Band, aber zum Glück kann man sich ja täuschen. Dieser Fünfer aus Deutschland brachte bereits in 2000 ein Demo namens: “Death Fuck Autopsy“ und in 2002 eine MCD namens: “Hexenhammer“ heraus. Diese Veröffentlichungen gingen total an mir vorbei, leider. Via Twilight, eigentlich einem Vertrieb aus Eurin, kommt dieser gnadenlose Bastard heraus, der mir echt gut gefällt. Reine Knüppelfreunde werden ihren Spaß hieran nicht haben, aber alle, die auf Techni, Groove und ein wenig Blast stehen, sollten Hexenhammer anchecken. Old school Death Metal gepaart mit modernen Elementen amerikanischer Richtung und ein Schuß Eigenkreation. Geht gut nach vorne los und Songs wie „Blasting Composition“ oder „ Exhumed & Consumed“ machen richtig Spaß. Twilight hat hier ein gutes Händchen bewiesen, ohne Zweifel. Bin mal gespannt, was man von diesem Fünfer in Zukunft hört. Die Erwartungen meinerseits sind groß und „Hexenhammer“ ist wieder mal ein Beweis dafür, dass der deutsche Underground sich nicht vor der Welt verstecken braucht. Support the german death metal scene, yeah. Gutes Death Metal Album. (meden)

Demo-CD, MCD (Eigenproduktion 2003)

Ziemlich satt und fett kommt die drei Track Demo-CD der Band mit dem doch recht Death Metal untypischen Namen Hexenhammer daher. Das Demo ist von November'02 aber noch aktuell und wenn das den Stand der Band noch repräsentiert, hat Deutschland wieder eine geile Death Metal Combo ausgespuckt, die sich vor der internationalen Konkurrenz nicht verstecken braucht, was Songwriting und Sound angeht. Die drei Tracks also auf vorliegender CD, "Exhumed & Consumed", "Toxic Sanity" und "Raped With A Chainsaw" sind textlich zwar alles andere als originell aber es geht ja um die Musik und die über jeden Zweifel erhaben. Geboten wird brutaler, technisch sauber gezockter, trendfreier Death Metal, der in der Schnittmenge von späteren CARCASS, EXHUMED, IMPALED, CANNIBAL CORPSE liegt, dabei aber fast ohne die Grindausflüge der ersten drei genannten und straighter als Cannabis Corpse auskommt. "Exhumed & Consumed" ist mit Sicherheit der Hit der Band und "Toxic Sanity" rollt ebenfalls bestens ab. Ziemlich gewalttätig der Silberling. Und wie ich eben schon sagte ist der Sound super geworden, man kann alles locker raushören und bei etwas höherer Lautstärke drückt's dich, wie es sein soll, an die Wand! Ihr solltet euch mit der Band zwecks Kauf in Verbindung setzen, weil ich jetzt den Preis nicht im Kopf habe. Maik, der Gitarrist hilft euch dann gerne weiter! Vom meiner Warte aus gibt es jedenfalls satte, mit Tendenz nach oben gehende 7,5 Punkte.
Punkte: 7,5 (ms), 6 (lt)