THE HAUNTED (SWE)
rEvolver, CD (Century Media 2004)
Mit was man sich wieder rumschlagen muß! Ok. THE HUNTED brettern mit ihrem vierten Langeisen in den Pfaden mit denen sie schon mit "One Kill Wonder" Erfolge erzielen und neue Käufer erreichen konnten. Ob das den Fans der ersten Stunde recht ist, sei mal dahingestellt. Mir gefällt es jedenfalls nicht! Ich hatte mir von der Wiederkehr von The Haunted Kultsänger Peter Dolving auch mehr versprochen. Hatte gedacht, daß Peter die Power hat um seinen Mannen ein flottes Stück Thrashmetal abzuverlangen. Iss auch nicht. Mir persönlich sind zu viele Midtempotracks drauf und richtig, schnelle Brecher wie etwa der Opener "No Compromise" oder das zehnte Stück "Liquid Burns", sind echt in der Unterzahl und schmälern die Qualität des Albums und die Hörfreude. Schade eigentlich aber ich denke für mich ist der Zug The Haunted abgefahren. Nicht das die Platte richtig schlecht ist aber ich ziehe doch deutlich Bands wie Repent, Ravage, Final Breath oder wegen mir auch Cataract vor. Diese Bands haben nämlich eins: Sie haben noch Biss und Wut!
Punkte: 6,5 (ms)

One Kill Wonder, CD (Earache 2003)

Ihr kennt das sicher: Ihr wartet ohne Ende auf die neue Scheibe einer Eurer Heroes und dann knallts nicht richtig! So geht`s mir leider mit der neuen The Haunted. Ich hab keine Ahnung woran es liegt. Das Teil ist fett produziert, ga gibt es nix also liegt`s zwangsläufig an den Songs an sich. Bis auf den ersten Track "Godpuppet" der locker jede Dark Angel Platte veredelt hätte, gefällt mir eigentlich nur noch das schnelle "Downward Spiral" und der Titeltrack. Die restlichen flotten Thrasher sind doch echt nicht war, kommen mir vor wie Lückenfüller und die langsamen, groovigen Tracks sind und waren eh nie so mein Ding und kommen mir hier sogar richtig langweilig vor. Sogar vermeintliche Brecher wie "Shithead" ziehen mir nicht die Schuhe aus. Was mich aber echt freut ist das Drummer Per Möller Jensen sich richtig austobt und seinen eigenen Stil in die Geschichte reinknüppelt. Also ich komm mit der Platte überhaupt nicht zurecht. Für The Haunted Maßstäbe und die sind immer noch das Debüt und mit leichten Abstrichen auch " made me do it!" ist "One Kill Wonder echt lahm, Sorry! Da ich aber weiß, das The Haunted live immer besser schroten wie auf Platte werde ich mir die kommende Tour trotzdem nicht entgehen lassen.
Punkte: 6,5 (ms), 8,5 (lh)