From Wisdom To Hate, CD (Season Mist/Olympic Recordings 2001)

Wer "Obscura" schon nicht mochte, wird sich auch hiermit sicherlich nicht anfreunden können. "From Wisdom..." ist zwar offensichtlich nachvollziehbarer (Luc Lemay war deutlich weniger am Songwriting beteiligt!) , aber der Sound ist immer noch exakt "Obscura", nur ungleich dicker! GORGUTS sind böse, haben Tiefe, vermitteln bedrückende Atmosphären, spielen extrem tight und haben einen unwiderstehlichen Flow... für die neue Generation von GORGUTS Fans eben. Es ist kein DILLINGER ESCAPE PLAN, versteht mich nicht falsch, aber es ist frisch und eben nicht so undurchsichtig, wie es auf den ersten "hör" scheint! "Obscura" kam raus und da ich "Erosion of Sanity" zu meinen persönlichen Highlights zähle, schlug ich blind zu: Schock! Aber ich find's geil, erst mal nicht durchzublicken, weil spannender. "Obscura" hat sich für mich dann tatsächlich erst im Frühjahr 2001 geöffnet und sich von vorne bis hinten mit durchstrukturierten, ja manchmal schon mit Popsongschema, Songs präsentiert. Es sind die Riffs an sich, nicht die Abfolge! Somit hatte ich "From Wisdom To Hate" dann diesmal auch innerhalb eines Monats geknackt, was sicherlich nicht zuletzt auch am neuen Material liegt. Mir bleibt keine Wahl - Höchstnote für Innovation, Mut zur Selbstverwirklichung und Respektlosigkeit gegenüber Arschlochbands wie z.B. der Band, die du am meissten hasst! Traut euch! GORGUTS sind gut für's Gehirn... und Ignoranz wird bestraft. Fuck it, dude! Allein Luc Lemays abartige Stimme rechtfertigt schon den Kauf... und kommt mir bloß nicht, dass Track Nr. 10 sich nach MORBID ANGEL anhört.
Punkte: 10 (tk)


Obscura, CD (Serious Entertainment/Olympic Recs. '98)

Wat is'n dat? Nachdem GORGUTS 1991 mit "Considered Dead" und 1993 ("The Erosion Of Sanity") zwei geniale Death Metal Scheiben veröffentlicht haben, gehen sie nun in die dritte Runde. Zwar ist die Grundlage immer noch schneller DM, doch hat sich dazu ein Gitarrenspiel eingeschlichen, was nichts für schwache Nerven ist. Alle Tracks sind total hektisch und abgedreht und musikalisch auf jeden Fall einwandfrei, doch leider kann ich mir diese CD kaum länger als 10 Minuten anhören, da es teilweise sehr nervig ist. Wer auf total abgedrehten Death Metal steht sollte sich die CD einfach mal reinziehen. (lt)