GALLERY OF DARKNESS (D)
Florian Engelke
Im Timpen 18
26903 Surwold
www.gallery.of.darkness.com
Die Band hat sich übrigens aufgelöst. Die meisten Mitglieder spielen jetzt (bzw. immer noch) bei INGURGITATING OBLIVION und GOREZONE.

Instinct, MCD (Eigenproduktion 2001/02)

Jau, endlich mal wieder Krach aus Ostfriesland. Mit GALLERY OF DARKNESS ist hier auch wieder ein verdammt fetter Brocken unterwegs, die bereits mit ihrer MCD "Sea Of Silence" überzeugen konnten. Hier haben wir es leider nur mit drei Tracks in knappen neun Minuten zu tun, die aber fetten brutalen und recht technischen DM zu bieten haben. Vergleichen könnte man die Jungs mit MORBID ANGEL meets neuen DM a la DISGORGE oder FLESHTIZED vergleichen, also ziemlich duster, schöne froggy Vocals von Konny (übrigens nicht mehr dabei) und auch einige Mid-tempo Passagen. Am Bass ist übrigens jetzt auch Torsten Nieland (ACT OF FATE/GOREZONE) und am Schlagzeug Florian Neumeyer (THE AWAKENING). Ein wirklich feines Teil, was dazu noch eine ordentliche Produktion abbekommen hat (aber nicht ganz so gut wie auf der "Sea Of Silence"). Zu erwerben ist das Teil für läppische 5 Euro (inkl. P+V). Fragt auch mal nach der "Sea Of Silence", die müsste bestimmt auch noch bei Florian rumfliegen.
Punkte: 8 (lt)

Sea Of Silence, MCD (Eigenproduktion 2000)

So, da haben wir doch mal wieder einen schönen, fetten Knaller aus dem Niedersächsen Umkreis. GOD bieten uns auf ihrem Debüt "Sea Of Silence" Death Metal der Marke genial. Fette Double-Bass Läufe wechseln sich ab mit coolen Riffs, die mit einer richtig schön tiefen Stimme abgerundet werden. Das ganze erinnert recht deutlich an Ami-Bands wie INCANTATION, DEEDS OF FLESH und einem Schuss VITAL REMAINS. Hier wird eben 29 Minuten Todesmörtel der dunklen, straighten, aber auch auch recht technischen Seite geboten. Tracks wie "I Am The Sleeping Forest" oder "Sea Of Silence" sind wirklich geniale Songs, die förmlich nach mehr schreien. Der einzige Minuspunkt ist für mich der etwas BM mäßige Titelsong, der die anderen Songs aber auf keinen Fall abwertet. Also, wer mal wieder richtig was auf die Fresse haben will, sollte sich das Teil für faire 18 DM (inkl. P+V) zulegen. (lt)