FRAGMENTS OF 
UNBECOMING (D)
Sascha Ehrich
Seedamm 6
64407 Fr.- Crumbach
fragments[@]web.de
www.fragmentsofunbecomming.com
Skywards - Chapter 2 - A Sylphe's Ascension, CD (Metal Blade 2004)

Prima, kurz vor Weihnachten knallt mir hier auch schon der erste Release für`s nächste Jahr rein. Niemand anderes als der Fränkisch-Kumbacher Todesschwadron um Mainnman Sascha Ehrich und Mannen (ausführliches Inti war im Carnage 10) zeichnen sich für einen kleinen Wirbelsturm in meinem neuen Arbeitszimmer verantwortlich. Und was für ein nettes Scheibchen das ist, erzählt euch der Papa jetzt, gut aufgemerkt: Fragments Of Unbecoming konnten schon mit ihrer MCD "Bloodred Tales - Chapter 1 - The Crimson Reason" (2002) im Underground jede Menge Staub aufwirbeln. Das Ergebnis dieser Top Combo zahlte sich in einem Deal mit Metal Blade aus und ich denke die vier Fragmente werde auch dieses Mal mit Lob vollgeseiert werden! Nicht zu Unrecht! Denn Skywards (nein - nicht "Skydancer", obwohl...), ist die konsequente Weiterentwicklung von "Bloodred Tales", handwerklich nur noch besser und noch killender! Ich dachte schon die Band würde, wie schon oft passiert, jetzt in's Belanglose abstürzen oder gar langsamer werden, was einem quasi Todesurteil gleichkommt! Geschissen! Fragments Of Unbecoming zeigen ganz deutlich, das sie nicht nur Handwerklich sondern auch Songschreiberisch auf jeden Fall europaweit locker mithalten können und sich nicht verstecken brauchen. Auf Blasts verzichten die Bengel ebenso wenig wie auf ein lockeres Geflüster oder auf das ein oder andere Trademark der Band - Instrumentals oder harmonische Doppelleads. Kurz, aber prägnant und nicht aufdringlich! Die Tracks "The Seventh Sunray Enlights My Pathway", "Skywards, Entangled Whispers In The Depht", "Scattered To The Four Winds", oder "On A Scar's Edge To Infinity" werden Fragments Of Unbecomming helfen, sich über die Grenzen hinaus Respekt zu verschaffen! Das nenn ich Götheborg angehauchten Death Metal. Spitze!!! Von mir gibt's dafür satte 9,5 Punkte und das, ohne mit der Wimper zu zucken! Macht weiter so, Bengels!
Punkte: 9,5 (ms), 8,5 (lt)

Bloodred Tales, CD (Eigenproduktion 2002)

Aha, neues fettes Zeugs von höchster Güte aus Deutschen Landen. Kommt häufiger vor, in letzter Zeit, ich weiß. Macht aber nix, da FRAGMENTS OF UNBECOMMING aus Crumbach euch allen zeigen wo der Hammer hängt! Ausgelutschte Phrase, auch das weiß ich. Die Vier Fragmente bestehen zu Dreivierteln aus relativ bekannten Bands (2x VENERAL DISEASE, 1x MORTIFIED) und dementsprechend professionell klingt dann auch vorliegender sieben Tracker inkl. In und Outro, sowie noch ein Instrumental welches mich an ein anderes Instrumental von King Diamond erinnert. Kommen wir aber zur richtigen Musik, sprich, den Tracks: Beim Opener "Fragments of Unbecomming" dachte ich noch die Band geht mehr in die Alte Götheborg Richtung alter Dark Tranquillity oder alte In Flames, zeigen aber spätestens mit Track drei "Reborn" das sie auch härter zuschlagen können, so mit `nem latenten Fleshcrawl Unterton. Knallt ziemlich heftig! Mit dem, nach dem Instrumental, folgenden "Bloodred Tales" schießen F.O.U. aber den Vogel ab, denn der Song ist so richtig fies zerstörerisch. Schnell, hart und unglaublich präzise. Kleiner Klassiker, oder wie? Das Abschließende "An Arctic Serenade" ist dann noch mal ein guter Rausschmeißer mit unglaublich viel Power und feinem Riffing. Ich für meinen Teil denke das F.O.U. das Rad nicht neu erfinden, sich aber ohne Zweifel um Eigenständigkeit bemühen, was man der Scheibe, im besten Soundgewand, zu jederzeit auch anhört. Das Material auf "Bloodred Tales" ist knackig, frisch, voller Spielfreude, ideenreichem Riffing mit Ohrwurm Character und hat jede Menge Power, so das ich die Scheibe, die übrigens im schnieken Pappschuber daher kommt, unbedingt weiterempfehlen möchte! Im Frühjahr soll dann die Erste Full- Lenght folgen. Würde mich nicht wundern wenn diese auf `nem richtigen Label erscheint! Solange wird diese Cd ohne Zweifel, die auch nur die Lächerlichkeit von 8 Euro (inkl.) kostet, euer Metalherz erfreuen. Klasse Death Metal!
Punkte: 8,5 (ms)