Made Of Flesh, CD (Metal Blade 2004)

Das Erste was ich gedacht habe als ich "Made Of Flesh" aus den Briefkasten geholt hatte, war: Können Fleshcrawl wieder einen Knaller wie "As Blood Rains From The Sky" zaubern? Naja, dazu später mehr. CD Player auf und "aus Fleisch gemachtes rein" und das Teil fängt mit einem Mid Tempo Track an, der mich etwas an Hypocrisy erinnert, etwas moderner möchte man meinen. Hm, nicht so der Bringer dann knallts aber mit dem Titeltrack schon gleich zum ersten mal in ganz gewohnter Manier aus den Speakern, flott, hart und geil. "Scourge Of The Bleeding Haunted" haut dann auch ganz in alter Fleshcrawl Tradition dir die Felle weg, cooles Soli! Track vier ist wieder im Mid Tempo mit walzender Double Bass aber anscheinend werde ich mit dem langsameren Material auf "Made Of Flesh" nicht ganz warm, na sei`s drum, die Scheibe geht weiter und zwar mit "Flesh Bloody Flesh". Fett, schnell und hart kommts rausgebrettert. So soll`s sein, könnte eine Hymne werden. Bis jetzt der beste Track auf der CD. "Forged In Blood" ist Double Bass bis zum Ende, wieder schleppend. "Damned In Fire" - Killer, wie man's haben will. "Demons Of The Dead" erschreckt mich anfangs wieder mit langsamen Anfang aber nach 20 Sekunden geht wieder die Post ab. Ebenso wie bei "Carnal Devourment" und bei "When Life Surrenders". Keine Frage, eine gute Scheibe der old school Schwedenfreaks, top produziert ist "Made Of Flesh" natürlich auch, allerdings ziehe ich dann aber doch wieder As Blood rains... vor, weil brutaler. Trotzdem ist "Made Of Flesh" eine überdurchschnittlich, astreine, gute Death Metal Scheibe!
Punkte: 8 (ms), 8,5 (lt)







Soulskinner, CD (Metal Blade 2001)

Nicht zu Unrecht werden sie die "schwedischste deutsche Death Metal Band" genannt, die Schwaben FLESHCRAWL. Ihr neuester Longplayer "Soulskinner" wird diesen Ruf noch weiter festigen, da bin ich mir sicher. Aufgenommen im schwedischen Underground-Studio klingen die Fünf wie eh' und je. Musikalisch wird die Schiene des Vorgängers "As Blood Rains From The Sky...." gefahren, also die meisten Songs im Up-Tempo-Bereich, mit melodischen Gitarren und Svens Röhre. Fett, fett, fett! Mit diesem Album etablieren sich FLESHCRAWL an der Spitze der deutschen DM-Szene! Schon der Opener und Titelsong "Soulskinner" knallt ohne Ende. Dazu noch Songs wie "Forced To Kill" oder "Rotten", da kann ja nichts mehr schief gehen. Nur das Judas Priest-Cover "Metal Gods" gefiel mir nicht so, ebenso wie ein, zwei Songs. Insgesamt aber ein ziemlich gutes Album.
Punkte: 7 (lh)





As Blood Rains From The Sky..., CD (Metal Blade 2000)

Nachdem ich recht enttäuscht von der neuen DISMEMBER war, kam mir dieses Teil genau richtig. FLESHCRAWL bieten nämlich auf ihrem fünften Album genialsten Schweden Death Metal und haben auf jeden Fall ihr bestes Album damit abgeliefert. In alter Tradition der alten ENTOMBED, GRAVE und DISMEMBER knüppeln sie sich hier durch neun Eigenkompositionen, die wirklich supergenial sind! Und das coole ist, dass sie sehr oft auf das Gaspedal und deinen fetten Arsch treten. Songs wie "Under The Banner Of Death", "Embraced By Evil", "Creation Of Wrath" oder auch "As Blood Rains From The Sky" haben einfach dieses Feeling, was nur wenige Bands heutzutage zusammen bekommen und machen einfach tierisch Laune auf mehr. Vergesst die Bands, die damals den schwedischen Death Metal erfunden haben, jetzt regiert FLESHCRAWL Schweden! (lt)