Retrospective From Hell, CD (Necroharmonic 2004)

Von den Detroitern FATAL gibt's endlich eine komplette Discographie zu ergattern, Necroharmonic sei Dank. Den meisten wird FATAL wohl nichts sagen und das ist eigentlich auch kein Wunder, da die Herren es nur auf eine 7" und drei Demos gebracht haben. Als erstes gibt's die wohl noch bekanntesten Songs der "A Somber Evocation Of Nihilism" 7" (1990 über Thrash Records), die sich komplett dem old school gewidmet haben und mich etwas an REVENANT meets INCUBUS erinnern. Also recht thrashiger Death Metal, der etwas verspielter für die früheren DM Tage ist.
Als nächstes folgt das "Soul Burns" Demo von 1989 welches noch umn einiges roher und schneller ausgefallen ist. Für mich auf jeden Fall die besten Tracks der CD, da die Produktion sowas von dermaßen old school ist und für ein Demo wirklich sehr hörenswert ist. Hier jagt ein Riff das nächste und hey, wer hat 1989 schon Blast gespielt? Kann man zwar nicht mit dem von heute vergleichen, aber sehr cool.
Und noch ein Jahr kam das "Molested Slaughter" Demo, welches noch eine wirkliche Demoproduktion abbekommen hat und auch noch viel mehr an die 80er Thrash Schiene erinnert. Die Stimme Stimme und auch die Mucke klingt noch so dermaßen KREATOR beeinflusst, dass man nicht selten denkt, dass dies ein altes Demo von denen ist. Vielleicht ein Ticken zu schnell.
Als letztes kommt dann noch das Debütdemo "Guts For Dinner" welches auch 1988 aufgenommen wurde. Hier merkt man auch wirklich, dass dies das Debüt von FATAL ist, da hier noch einige Timingprobleme zu hören sind und die Produktion auch nicht wirklich ein Weltwunder ist. Die Mucke hier geht dann auch eher noch in die Thrashcore Schiene der späten 90er gemischt mit leichten DM Einflüssen. Wem CRYPTIC SLAUGHTER, D.R.I., etc. zu glatt poliert und zu soft war, wird hier seine wahre Freude dran haben.
Eine feines Scheibchen, welches sich old school Fanatiker auf jeden Fall zulegen sollten! Die Scheibe hab ich bei Cudgel erstanden und auch Revenge hatten die Scheibe im Programm. (lt)