ES-core[@]gmx.de (Tolga)
Herbhbcity[@]aol.com (Herb)
Promo 2001, MCD-R (Eigenproduktion 2001)

Die Bremer Stadtmusikanten haben nach ihrer verdammt coolen "Bloodgeon" MCD eine Promo aufgenommen, die eigentlich nur für Labels gedacht ist: Trotzdem lohnt es sich diese MCD zu besprechen, da die Musik darauf wieder wirklich fett geworden ist. Trotz der kurzen Aufnahmezeit von 15 Stunden ist der Sound recht gut ausgefallen, aber natürlich in keinster Weise repräsentativ für die Band. Insgesamt ist die Scheibe weniger melodiös als der Vorgänger ausgefallen und hämmert mehr in die Grindrichtung, was speziell am verdammt schnellen Drumming von Herb liegt. Hab schon ein paar Mal gehört, dass die Scheibe verdammt nach CRYPTOPSY klingen, was man ja eigentlich als großes Lob verstehen sollte. Natürlich kann man diesen Einfluss keineswegs bestreiten und das ist auch gut so. Sieben Tracks in 15 Minuten gehen gut ab und werden von keinem Firlefanz wie Intro oder sonst was gestreckt. Mit "River & Sea" ist wohl der schnellste Track vertreten, der leider am schwachen Snaresound leidet und der verdammt schnelle Part ziemlich untergeht. Die stärksten Tracks sind meiner Meinung nach aber die beiden letzten "Versus" und "Cryogenic Freezer Department", wobei erster ein wirklich cooles DISMEMBER-ähnliches Riffing beinhaltet. Fragt einfach mal nach, ob ihr nicht ein Tape oder eine CD-Rom davon bekommen könnt. (lt)










Bloodgeon, MCD (Shredded Records 2000)

Die Bremer von EYE SEA schlagen zurück! Wer die beiden ersten Demos kennt, weiß was ihm erwartet. Schnörkelloser Death Metal mit einer Prise Grind und das alles in einer genialen Geschwindigkeit vorgetragen. Ich würde es jetzt mal wie eine nicht ganz so technische Variante von CRYPTOPSY bezeichnen, nur noch etwas sicker. Herb (spielt auch bei den Emdern ANASARCA) prügelt sich hier dermaßen die Seele aus dem Leib, dass es eine wahre Freude ist! Leider geht die MCD nur zwanzig Minuten, was wohl auch der einzige Minuspunkt ist, da Tracks wie "Evolutionary Failure" und "Life?s Unavoidable Consequences" einfach tierisch knallen und mit einigen coolen Breaks ausgestattet sind. Dazu kommt noch eine geniale Coverversion von dem RIGHTEOUS PIGS Track "!H.Y.D.I.A.H.F.!" und ein Funtrack (ist als Hiddentrack getarnt), der schon mal in einer normalen Version auf einem Demo zu hören war. Hier wird scheinbar ein alltäglicher Tag an der Sielwallecke (unsere Fixerecke in Bremen) beschrieben und ist recht lustig anzuhören. Ach ja, wer denkt, dass das Review nur so gut ausgefallen ist, weil die Jungs aus Bremen kommt, hat sich geirrt. Ist wirklich superfett geworden! Also, sofort bestellen für 15 DM. (lt)