EXPOSED GUTS (D)
Markus Lempsch
Bockumer Weg 10
59065 Hamm
www.exposedguts.de
The Way Of All Flesh, CD (Eigenproduktion 2003)

Die Hammerlesen von EXPOSED GUTS sind nach zwei Demo Ende der Neunziger jetzt wieder am Start und legen mit "The Way Of..." ihre Debüt-CD hin. Leider is Drummer Andreas scheinbar zu spät zum Camp dazugestoßen, so dass wiederum ein Drummie daran glauben musste. Aber keine Angst, nein kein MORTICIAN Geblaste ohne Sinn und Verstand, sondern eher old school Death Metal mit einer Priese Grind, steht hier auf'm Programm. Und ich muss sagene, dass der Sound wirklich ordentlich aus den Boxen quilt und mit wirklich fetten Riffs daherkommt, die höre und staune sogar einprägsam sind! Wenn man die Masse an extrem brutal DM Veröffentlichungen sieht ist es wirklich eine Erholung mal wieder eine Scheibe im Stile von DEATH, MASSACRA oder vielleicht noch HYPOCRISY zu hören! Wirklich jeder Song wartet mit coolen Songideen auf und wird zu keinster Zeit langweilig, auch wenn die Herren um Markus auch mal langsamere Parts einstreuen. Einziger Nachteil ist leider der Drumcomputer, was ja jetzt bei den Jungs ein Ende hat und vielleicht wäre noch ein druckvollerer Sound gut gewesen! Ansonsten aber Respekt for dieser CD, die mit z.B. "Guts Are Gory", "Innocence" oder "Regorge The Spawn" wirklich fette Songs dabei hat!!! Die Scheibe kostet übrigens 9 Euro (inkl.) bzw. 10 Euro (im Ausland).
Punkte: 8 (lt)

Ultimate Gore Assault, Demo (Eigenproduktion 2000)

EXPOSED GUTS haben mit ihrem zweiten Demo ein echt nettes Teil hingelegt, was sich irgendwo in der Marschroute zwischen Death Metal, Grindcore und etwas Thrash bewegt. Weshalb auch immer, ist mir beim ersten Hören, der Name MACABRE eingefallen. Wahrscheinlich liegt es an dem recht ähnlichen Gitarrensound?! Na ja, wie auch immer gefallen mir die fünf gebotenen Songs und bewegen sich meistens im schnelleren Bereich bis hin zu Blastattacken. Dazu gesellen sich noch einige coole Breaks und auch recht geile Vocals. Songs wie "Chainsaw Massacre" und "The Quintessence Of Putrescence" hämmern sie wirklich in dein Hirn und bieten einiges, was man sonst nicht so von Demos aus diesem Bereich gewohnt ist. Das einzige, wo ich nochmal Meckern will ist, dass sie einen Drumcomputer benutzen (klingt aber trotzdem nicht schlecht) und das Tape recht leise aufgenommen wurde. Unbedingt mal für 6 Flocken (inkl. Porto) anfordern. (lt)