EXCRUCIATE (SWE)
Beyond The Circle, DCD (Konqueror Records 2003)

Und mal wieder eine fette Widerveröffentlichung, die diesmal auf dem dem Singapur-Label Konqueror Records erschienen ist. Bei EXCRUCIATE handelt es sich um eine wirklich fette Schweden old school Kapelle, die hier mit ihren beiden Scheiben "Passage Of Life" (1993) und "Hymns Of Mortality" (1991; Split mit Epitaph) und dem 90er Demo "Mutilation Of The Past" vertreten sind. "Passage Of Life" liegt komplett in der Fahrtrichtung des alten Schwedensounds, also im Sunlight aufgenommen und tiefergestimmt. Die Scheibe erinnert mich dagegen mehr an die GROTESQUE Scheibe, was aber kein Stück schlechter als DISMEMBER, ENTOMBED, ... ist. Auch die Split mit EPITAPH ist mehr als gelugen, wobei hier noch nicht im Sunlight, sondern im Largen Studio aufgenommen wurde. Der Sound ist dementsprechend noch nicht der fette Schwedensound, ist aber trotzdem mehr als geil und nicht zu verachten. Als Letztes haben sich noch das "Mutilation..." Demo mit draufgepackt, was erstaunlicherweise einen sehr guten Sound besitzt und zudem schon recht schnell war! Übrigens wurde das Teil in einem Studio in Lübeck aufgenommen! Und zu aller guter letzt, haben sie noch zwei Tracks des KORGÜLL Projekts mit draufgepackt. Die zwei Songs wurden später noch zusammen als "Sabbath In The Mortuary" bei EXCRUCIATE benutzt. Wer also mal wieder ein Kapitel der Schwedenhistorie anhören will, sollte sich unbedingt die Scheibe zulegen. Leider ist das Booklet etwas dünn ausgefallen, was aber auch der einzige Harken dabei ist! (lt)
Punkte: 9 / 8,5 /7,5 (lt)