ENSHADOWED (GRE)
Band:
Karatzas Telemachos,
K. Palama 5, 15351, Panorama Palinis, Athens
Greece
invaders[@]otenet.gr
Label:
www.black-lotus-recs.com
Intensity, CD (Black Lotus Records 2003)

Hey, das is glaube ich die erste Band aus Griechenland, die mir zusagt. Nach dem ganzen Schrott aus der Black Metal Szene und ein paar schlecht produzierten DM Sachen, kommt mit ENSHADOWED eine Band mit ordentlichen Sound, ordentlichen Ideen und ordentlicher Aufmachung! Geboten wird Death/Black Metal, der von langsameren Passagen zu schnellen, aber nicht BM albernem Tempo variiert. Die Gitarren sind recht schwedisch, also nicht zu dünn, aber dafür etwas melodischer, wo immer wieder ein cooles old school Feeling in den Songs auftaucht. "Purity's Failure", "Horrenda Nox" z.B. erinnern mich an einen coolen Mix aus melodischerem Riffing mit einem fetten, brutalen Amie Touch, wobei mir hier und da EXMORTEM, neuere ENT oder ANASARCA bei einfallen, wenn es auch nicht gerade den Punkt trifft, da genannte Bands ja wirklich keinen BM Einfluß haben. Eben ein Mix aus deren Stil mit einigen BM Einflüssen, die aber wirklich sehr gering gehalten sind. Rundum eine feine Scheibe, die jedem Death als auch Black Metal Freak gefallen könnte, der etwas Melodie, etwas Technik, aber dennoch brutale Mucke sind reinziehen kann. BEHEMOTH ziehen die Jungs im Info als Vergleich, was wohl auch hinkommen könnte, da diese ja auch einen ordentlichen Sound besitzen und Death mit Black Metal paaren. Die Scheibe kostet übrigens 10 Euro (inkl.) oder mit dem Vorgänger "Messangers Of The Darkest Dawn" (alleine 10 Euro) und der BURIAL HORDES (siehe Review) CD für 25 Euro.
Punkte: 7,5 (lt)