THE EMBRACED (SWE)
The Birth, CD (Aftermath Music / Gutter Records 2001)

Diese Album ist eigentlich schon ein paar Tage länger auf dem Markt, kommt aber erst jetzt via Gutter Records/Point Music in die Läden. Das Debüt das damals vom Invasion Label veröffentlicht wurde, klang noch wie eine zweitklassige Schweden Death CD, die einen bunten Mix aus alten IN FLAMES, DARK TRANQUILLITY etc. bot. Mittlerweile hat man ein wenig an Härte zugelegt und auch ein paar andere Einflüsse, die vor allem aus dem Black Metal Bereich stammen in die Musik mit eingebracht. Vielleicht kann man die Band stilistisch ein wenig mit NAGLFAR (aus Schweden) vergleichen, obwohl THE EMBRACED immer noch meilenweit von solchen Bands entfernt sind. Das Problem liegt daran, das die Songs zwar einwandfrei dargeboten werden, jedoch nicht einer irgendwelche Hitqualitäten aufweist. Auch nicht nach dem vierten Mal hören, wie ich es selber ausprobiert habe. Es hilft nicht viel wenn man technisch auf der Höhe ist, im Grunde aber nur andere Bands kopiert bzw. einen Mix aus Black Metal und melodischem Schweden Death fabriziert. Das war vor vier, fünf Jahren in und ist jetzt wieder out und nervt, so dass THE EMBRACED wenig Chancen haben in die Elite der zukünftigen schwedischen Todesbleikönige aufzusteigen. Wer alles braucht, was in Richtung der o.g. Bands klingt darf aber getrost zuschlagen.
Punkte: 4 (Ingo)