EMBEDDED (D)
Andrè Danowsky
Hirtenstr. 15
49084 Osnabrück
demonflesh[@]gmx.de
www.embedded-deathmetal.de
A Severity Divine, CD (Revenge Productions 2005)
Auf'm NRW Deathfest hab ich die Jungs live gesehen und fand sie irgendwie total scheiße. Warum auch immer... Die Scheibe ist nämlich alles andere als Scheiße und kann sich mit ihrem brutalem Death Metal mit diversen old school Einflüssen doch schon recht lange im CD-Player halten. Das beste an der Sache ist, dass EMBEDDED nicht auf stumpfes Amigebolze setzen, sondern sich vom Riffing sehr stark am alten Death und Thrash festhalten. Soll aber nicht heissen, dass EMBEDDED nicht ballern, nein, eigentlich ist die Scheibe zum größten Teil im schnellen bzw. Blastbereich angesiedelt. Feines Teil, was ich mir gerne öfter reinziehe!
Punkte: 8,5 (lt)

Banished From The Light, CD (Revenge Productions 2002)

Fettes Brett, was die fünf Osnabrücker hier auf "Banished..." auffahren. Schon mit ihrer letzten MCD machten EMBEDDED auf sich aufmerksam und können den hohen Standard jetzt nochmals toppen. Brutaler Death Metal knallt uns hier gleich elf mal um die Ohren, der es wahrlich in sich hat. Stilistisch sind EMBEDDED schwer einzuordnen, aber zwischen CANNIBAL CORPSE, MALEVOLENT CREATION und MONSTROSITY werden sie sich hoffentlich wohlfühlen. Langsam vor sich hinbraten können andere, hier gibt es nur Gas und dennoch wird die Scheibe nicht langweilig. Die Produktion ist echt der Hammer. Anspieltipps; "Tripple Corpse Horror", "Banished From The Light" oder "Sadistic Demise". Ein erneutes Schmankerl aus dem Hause Revenge Productions.
Punkte: 8,5 (ms)

Fragments Of Horror, MCD (Eigenproduktion 2000)

Hatten wir bereits in der vierten Ausgabe ein Interview mit den Osnabrückern gemacht, liegt mir jetzt endlich ihre Debüt- MCD vor. Und was soll ich sagen, eine 100%ige Steigerung gegenüber dem Demo, welches leider unter einem miserablen Sound gelitten hat. Hier wird verdammt brutaler, aber auch recht thrashiger Death Metal der Marke Ami geboten, wobei besonders MALEVOLENT CREATION als Einfluss herhalten müssen. Geiles Riffing, coole Blastparts und eine schön brutale Stimme, die mir aber teilweise zu monoton daherkommt. Trotzdem überaus fett! Gleich nach dem Intro folgt mit "Death Unfolds" der überragendste Track der MCD und auch das recht VADER- lastige "Demonflash" überzeugt mich total. Auch die restlichen vier Tracks hinken den Songs nicht hinterher. Mal wieder ein verdammt cooles Teil aus Niedersachsen, was man für 15 DM bestellen kann. (lt)

Embedded, Demo (Eigenproduktion 1996)

Wie der Zufall so spielt, habe ich diese Band auf einem Festival kennen gelernt, und durfte dort auch gleich in das Material der Osnabrücker Deather EMBEDDED reinhören. Leider hatte keiner der Jungs ein Tape dabei, so dass ich reichlich lange warten musste, bis endlich eine Kopie von ihrem Erstling bei mir eingetroffen war - aber das Warten hat sich gelohnt! Zwar ist der Sound auf diesem Tape ziemlich dumpf und matschig geraten, was die Songs selber allerdings keinen Deut schlechter macht. Musikalisch tendiert das ganze in Richtung von neuerem US Brutalo-Death Metal mit Einflüssen der alten Schule, und erinnert mich stellenweise an MORTA SKULD, DAWN (D) oder auch die Ossis CEREBROCIDE. Mal schnell und growlig, dann wieder düster und schleppend und immer mit einem coolen Riffing versehen gefallen mir die Songs allesamt sehr gut, so dass es bis auf den Sound auch nichts zu beanstanden gibt. Außerdem soll laut Band demnächst der lang erwartete Nachfolger erscheinen, ob auf CD oder wieder als Tape werden wir hoffentlich bald wissen... Ich gebe hier jedenfalls schon mal eine dringende Bestell-Empfehlung an alle Underground-Freaks und solche, die noch wissen, wo guter Death Metal zu haben ist! Eine Leerkassette plus Porto gehen an Andre. (ds)