DUNGORTHEB (F)
Intended To..., CD (Perennial Quest Records 2003)

Hey, total inspiriert von Bands wie ATHEIST, CYNIC, DEATH oder PESTILENCE gehen hier die Franzosen von DUNGORTHEB zu Werke. Meist im Midtempo geht's hier zu Werke, sehr stark gitarrenorientiert und technisch wirklich sehr gut am Start. Ich würde jetzt am ehesten CYNIC, da der Sound auch am ehesten in deren Richtung geht, wo bei die vier Junges, auf einen richtigen DM Sänger gesetzt haben. Ich finde die Scheibe wirklich sehr gelungen und vielleicht etwas eingängiger als die oben genannten Bands, aber bestimmt nicht simpel und langweilig. Die ganze Scheibe hätte zwar etwas mehr Druck gebrauchen können, aber für eine Debütscheibe finde es wirklich schon total gelungen. Wer also auf progressiv und etwas jazz-mäßigen DM abfährt, der mit fähigen Musikern ausgestattet ist, sollte auf jeden Fall mal die 8-Track CD anchecken. Ballerfreaks sollten natürlich die Hände davon lassen.
Punkte: 8 (lt)