DOWNSTROKE (D)
Kai Koslik
Peterstr. 3
47178 Duisburg
www.downstroke.de
Discipline - Strenght, MCD (Eigenproduktion 2003)

Hier haben wir es mit einer Duisburger Band zu tun, die sich dem Sound von FEAR FACTORY und MACHINE HEAD gewidmet haben. Leider haben die Jungs einen Drumcomputer mit an Bord, was die Sache nicht gerade besser macht. Insgesamt ist die Mucke der vier einfach zu stumpf und zu Industrial lastig und von Ideenreichtum kann ich hier auch nicht gerade sprechen. Vom Sound her finde ich das Ganze aber relativ gelungen, da dieser wirklich fett für diese Art von Mucke ist. Wer also die oben genannten Bands mag, kann ja mal ein Ohr riskieren. Für mich is das nichts. Die CD wird übrigens für superfaire 3 Euro angeboten. (lt)

Demo 2001, MCD (Eigenproduktion 2001)

Ursprünglich hat die Band unter dem Namen "The Prophecy" melodiösen Black Metal gemacht, doch nach und nach sich von dem Sound ab- und zum Death Metal hingewandt. Daher wohl auch die Namensänderung. Und ich muss sagen, was das Quintett hier abliefert ist sehr geil geworden! Beim ersten Hören dachte ich sofort an Crack Up und die letzten Gorefest-Scheiben, sehr grooviger Death Metal mit einem Schuss Thrash. Immer schön groovig und dreckig-rotzig, straight nach vorne. Die aggressive, gute Stimme von Shouter Manuel hat mir sehr gefallen, genau wie die coolen Gitarren, die aber leider etwas zu sehr in den Hintergrund gemischt wurden. Der Sound geht aber sonst in Ordnung, die Jungs haben die ganze Chose in einem Studio mastern lassen, hat sich gelohnt, der Sound ist um einiges besser als der Demo-Standard. Dieser Death'n'Roll'n'Thrash- Mix macht Laune!
Punkte: 7 (lh)