DOOMED ERA (A)
Liebminger/Ochabauer
Donawitzerstr. 23
A-8700 Leoben
Austria
Frozen, CD (Eigenproduktion 2001)

Vor 'nem halben Jahr hatten ich schon mal einen Track auf einem Arising Realm Sampler von DOOMED ERA gehört, welche mir schon mal volle Breitseite in die Fresse gehauen hat. Nun ja, nach etwas Verzögerung ist jetzt der vollständige Longplayer raus und was für ein Geschoß! "Frozen" überzeugt in jedem Bereich, egal ob man sich das geile Cover anschaut, den megafetten Sound zu Grunde legt oder die Spielfreude mit denen die 3 Herren und die Dame an den Vocals zur Sache gehen. Acht Trax voller gnadenloser Brutalität, die man am ehesten als Deathmix aus VADER, CANNIBAL CORPSE und ab und an DYING FETUS ("Into Oblivion") sowie einer Portion Eigenständigkeit, gut durchgerührt, ansehen kann. Meine Lieblingsstücke sind aber doch "Frozen" und "Downfall", schöne gnadenlose, straighte Prügler, die dir echt das Hirn rauspusten. Alles in allem also eine runde Sache, die es unbedingt zu unterstützen gilt. Mittlerweile ist "Frozen" u.a. auch bei Morbid Records oder Perverted Taste zu beziehen. Noch ein Wort zu Maria: Die Frau grunzt definitiv in einer Liga mit Rachel (SINISTER) und Angela (ARCH ENEMY)!!! Ihr könnt diese Dampfwalze auch für 24 DM direkt bei der Band ordern.
Punkte: 8,5 (ms)

Afterworld, MCD (Eigenproduktion 1999)

Das hört sich recht geil an! Schöner old-school US Death Metal, der mal schnell und mal im Midtempo vorgetragen wird. Und was lese ich im Booklet, da soll wirklich eine Frau am Mikro stehen? Das kann echt nicht sein, da die Vocals echt fett und supertief sind! Leider liegt mir kein Info von DOOMED ERA vor, daher kann ich nur sagen, dass dies ihre Debüt MCD ist und es scheinbar wirklich eine Frau ist. Gut, kommen wir zur Musik, die recht ordentlich produziert ist und mit sechs Songs (plus Intro) vertreten ist. Die Gitarrenarbeit ist gut, das Schlagzeug ist zwar etwas zu sehr im Hintergrund, knüppelt dafür aber gut los und lässt keine Wünsche offen. Klingt zwar alles noch etwas holprig, aber ansonsten ist alles recht geil und auf jeden Fall die 14 DM (inkl. Porto) wert. Empfehlung sind die Tracks zwei bis sechs (nur Nr. 7 ist etwas schwächer und etwas melodischer ausgefallen)! Cooles Teil! (lt)