DISILLUSION (D)
DISILLUSION
Erich-Zeigner-Allee 11
04229 Leipzig
www.disillusion.de
Back To Times Of Splendor, CD (Metal Blade 2004)

Oh weia, jetzt wird's schwierig und anstrengend! Daß das Leipziger Trio nach den beiden super Demo CDs "Three Neuron Kings" (2001) und "The Porter" (2002) einen Deal einfährt war klar wie Kloßbrühe. Das "Back In Times Of Splendor", welches sehr lange in der Entstehung gedauert hat, ein Killer wird, war ebenso klar. Es sei denn, die Band wäre ausgewimpt. Das sind sie nicht! Wenn man alle Stile mixt, isset eh schwierg auszuwimpen! Disillusion zeigen auf dem Longplayer (sechs Tracks, ca.57 Min.), dass Metal immer noch innovativ, spannend, powervoll und gleichzeitig voller Emotionen sein kann. Ob sie damit ins Carnage passen, sei mal dahingestellt (subjektive Einschätzung: Eher nicht!). Fest steht aber, das ihr Stilmix aus Death, Speed, Heavy Metal, Geblaste unterlegt mit Gegrowle, Geflüstere, klare Stimme und Gekeife zusammenpassen können. Wenn man etwas Zeit hat, beim Aufnehmen, wie auch beim Hören!!! Eine sehr emotionale Geschichte ist "Back To Times Of Splendor" geworden, sicher mal wieder nur für eine Minderheit, das wird die Band allerdings sehr wenig stören. Lieber Fans die das Werk als Gesamtheit verstehen als irgendwelche Anbiederer und Trendpussys. Aber die Band wird neue Fans dazugewinnen, da bin ich mir ganz sicher. Leif wird da zwar nicht zugehören, aber muß er ja auch nicht, hahaha. Mir gefällt der Longplayer auf jeden Fall exzellent. Herrlich die Geige und das Klavier beim vierten Track, der gleichzeitig auch Titeltrack ist. Eigentlich ist es Blödsinn hier irgendwelche Tracks hervorzuheben also lasse ich das und höre weiter. Wenn du depressiv bist, lass die Platte bitte besser stehen! Wenn die dein Neurologe schon mal Depressionen bescheinigt hat, besser auch! Wenn du Zeit hast, nimm sie mit! Wenn du nur 08/15 Hörer bist, lass sie besser ebenfalls stehen. Ich kann mir die Scheibe zwar auch nicht zweimal hintereinander geben(dafür fehlt mir die Zeit, hahaha) aber an das Trio: Jungs, geile Scheibe! Wir sehn uns hoffentlich auf Tour! DISILLUSION sind wirklich eine Bereicherung für die gesamte Musikszene!
Punkte: 8,5 (ms), 5 (lt)

Three Neuron Kings, CD (Eigenproduktion 2001)

Drei Eigenproduktionen habe ich mir im Dezember zugelegt. Diese, HYSTERIA und WITCHTOWER und alle glänzen durch Topproduktionen, gute Aufmachung und starkes Songwriting. An den drei CDs stimmt einfach alles, da sage noch einer, der deutsche Underground sei tot, hah. Als erstes steigen DISILLUSION aus Leipzig in den Ring. Die vier Songs sind brutal, gleichzeitig abwechslungsreich, der Gesang mal tief, mal klar. Herausragend die Gitarrenarbeit, die hier und da schon mal an DEATH, wie auch das gesamte Songwriting erinnert. Ansonsten ist "Three Neuron Kings" voll eigenständig und ist schwer vergleichbar, aber als Death/Thrash schon erkennbar. Das Tempo auf der Scheibe deckt alle Facetten ab, daher ist die Scheibe uneingeschränkt weiter zu empfehlen. Zu beziehen ist das Teil für 13 DM (inkl. P+V) bei:
Punkte: 8,5 (ms)