Grey Misery, CD (Xtreem Music 2005)

Der gute Dave Rotten hat mal wieder einen alten finnischen Klassiker "Grey Misery" (1992) von DISGRACE ausgebuddelt und zudem mit Bonustracks der "Debts Of Gods" 7" (1991), sowie des "Inside The Labyrinth Of Depression" (1992) Demos aufgewertet. Im Gegensatz zu dem späteren Material, gehen die Jungs hier noch nicht rockig zu Werke, sondern widmen sich dem DM mit einer gehörigen Portion Grindcore. Und wie man es damals noch von einer finnischen Band erwarten konnte, wird hier fetter und tiefer DM geboten, der sich in der sich im Fahrwasser von Bands wie CARCASS, INCANTATION, DEMILICH, XYSMA bewegt. Rein musikalisch können DISGRACE zwar nicht ganz mit ihren Landsmännern von DEMILICH, DEMIGOD, XYSMA, FUNEBRE, XYSMA oder ABHORRENCE mithalten, aber trotzdem ist die Scheibe überaus gelungen und sollten dem geneigten old school Fan doch nicht durch die Finger glitschen.
Punkte: 8,5 (lt)