DIAMANTHEAN (UK)
scott@fuckinmetal.com
www.fuckingmetal.com
blackaurarecordings@aol.com

The Infinite Descent, CD (Black Aura Recordings 2005)

DIAMANTHIAN haben sich Ende der Neunziger aus der Band DESOLATE SILENCE in Liverpool gegründet und legen nach dem 2003er Demo "Orchestrated Violence" jetzt ihre Debütscheibe vor. Geboten wird recht old schooliger Death Metal, der mich vom Sound ziemlich an SKINLESS meets GRAVE erinnert. Komplett basslastig und ziemlich zähflüssig kommt die Mucke aus den Boxen und erinnert vom Riffing her nicht selten an den guten alten Death Metal, wobei auch diverse Doomparts mit eingebaut wurden. Wären SKINLESS ein paar Jährchen früher dran gewesen, hätten sie bestimmt auch ähnliche Mucke gezockt. Megafett, extrem düster und brutal - Death Metal, der wirklich sehr schwer einzuordnen ist und das ist heutzutage wirklich nicht einfach. Cool ist auch der extrem Doom lastige Track "Alpha Male", der mich wiederum mehr an die alten Doom/Death Band erinnert, vorneweg natürlich MY DYING BRIDE. Schönes Teil, was ich mir jetzt bestimmt schon 15 Mal angehört habe und es von Mal zu Mal besser wurde! Wer sich extrem Doom/Death gepaart mit brutalem Death Metal vorstellen kann, sollte sich diese Scheibe mal reinziehen. Übrigens wurde die Scheibe von einem gewissen J. Offalmangler produziert.
Punkte: 8 (lt)